In der 2. Ausstellung der Galerie KULTUR•PUNKT HARDEGG sind zarte, sehr malerische Aquarelle einer jungen tschechischen Künstlerin zu sehen, Mgr. Dana Vrzáková, die seit genau einem Jahr Mitglied der Hardegger Aquarellmalgruppe ist.
Zur Vernissage am Samstag, dem 25. Mai um 17 Uhr wird eine Freundin der Künstlerin, Jana Pekárková, mit ihrem Tanzklub »Naši sousedé z Chvalovic« auftreten. Sie werden »Česká beseda« – eine Choreografie nach tschechischen Volkslieder tanzen. Wir laden herzlich zu diesem Auftritt und einem kleinen Buffet ein, vor allem aber um die schönen Bilder zu genießen!
Dana Vrzáková, 1982 in Znaim geboren, absolvierte von 2001–2007 ein Studium an der Pädagogischen Fakultät der Palacký Universität in Olomouc / Olmütz – Kunsterziehung für die Sekundarstufe und Geschichte – in den zwei letzten Jahre belegte sie als Schwerpunkt Malerei und Druckgrafik. Nach dem Abschluss folgte noch ein einjähriger Kurs für Museumspädagogik (Kunstvermittlung).
2 Einzelausstellungen, 2008 in Znojmo / Znaim und 2011 in Frenštát pod Radhoštěm / Frankenstatt, sowie Ausstellungsbeteiligungen in Olomouc / Olmütz (2005) und Znaim (2009 und 2011) standen am Anfang ihrer künstlerischen Entwicklung.
2012 entdeckte sie den KULTUR•PUNKT HARDEGG und sandte uns daraufhin folgendes E-Mail:
»… Letztes Jahr habe ich erstmals die Stadt Hardegg und auch die dortige Galerie besucht. Beides hat mir sehr gefallen. Im Internet habe ich dann über die Aquarellmalgruppe und über das gemeinsame Malen gelesen und es hat mich wirklich sehr angesprochen (ich war begeistert!). Ich habe nämlich bildende Kunst studiert, jedoch jetzt arbeite ich in einem anderen Fachgebiet. Das Malen möchte ich gern weiter als Hobby treiben. Deshalb möchte ich fragen, ob es möglich ist am gemeinsamen Malen teilzunehmen. Ich bin aus Tschechien, mein Wohnort ist die Stadt Znaim. … Ich habe früher Landschaften mit Acrylfarben gemalt, aber im Aquarell bin ich Anfänger. Trotzdem – ich habe alte Aquarellfarben von meinem Großonkel. Pinsel und einen Block habe ich auch …«
Ihre Lieblingsmotive sind auch heute noch Landschaften, aber ihre Stillleben beweisen ebenfalls ihr außergewöhnliches Talent. Die Aquarelltechnik gefällt ihr besonders wegen ihrer Helligkeit und der Leuchtkraft der Farben.
Auch an den zwei folgenden Wochenenden (bis 9. Juni) freut sich Dana Vrzáková von 10–12 und 15-17 Uhr auf zahlreiche BesucherInnen.