Auch in der 6. Ausstellung dieses Jahres stellt der KULTUR•PUNKT HARDEGG eine Künstlerin vor: Johanna Valencia, erfolgreiche Musikerin, geboren in Wien, lebt heute in Niederösterreich, in Kritzendorf bei Klosterneuburg.
Zur Vernissage am Samstag, dem 3. August 2013 um 17 Uhr, laden wir wieder herzlich ein – diesmal zu Kunsthandwerk: Quilts – einer speziellen Form von Patchwork!
Außerdem: nun ist es sicher, dass Johanna Valencia an der Vernissage einige Stücke auf der Viola da gamba live spielen wird! Zusätzlich dürfen wir uns auch auf die Weinverkostung vom Weingut Himmelbauer aus Untermarkersdorf freuen!
Es erwartet uns also ein Genusserlebnis für alle Sinne!
Schon in früher Kindheit hat Johanna Valencia mit dem Nähen, sowie vielen anderen Handarbeiten begonnen. Mit 12 Jahren bekam sie eine Nähmaschine von ihrer Großmutter geschenkt. Die Liebe zur Musik ließ sie jedoch an der Hochschule für Musik in Wien studieren, wo sie ihr Studium für Blockflöte mit Auszeichnung abschloss, heute spielt sie vor allem Viola da gamba und Blockflöte und lehrt als Musikpädagogin. Ihre rege Konzerttätigkeit führte sie in viele Länder Europas, Amerikas und nach Asien mit Ensembles wie u.a. Hesperion XXI, Le Concert des Nations und Armonico tributo Austria.
Vor zwei Jahren entdeckte Johanna Valencia ein Buch von Kaffe Fassett über Patchwork, das sie so faszinierte, dass bereits an die zwanzig große Quilts entstanden sind. Sie liebt das Spiel mit Formen und Farben und die Textur der Stoffe. Alle Decken werden von Hand gequiltet.
Die Ausstellung ist bis 18. August, an Samstag/Sonntag/Feiertag von 10–12 und 15–17 Uhr zu besichtigen. Die Künstlerin ist persönlich anwesend.