Auch heuer startete die kleinste Galerie der kleinsten Stadt Österreichs, der KULTUR•PUNKT HARDEGG, im Mai mit dem Jahresprogramm. An der 1. Vernissage am 3. 5. 2014 präsentierte der Kulturverein h{ART}egg die Ausstellung von Silvia und Gerhard Gutkas.
Mag. Rosi Grieder-Bednarik begrüßte die Gäste und stellte die beiden KünstlerInnen vor, danach übergab sie das Wort an Silvia Gutkas, die über ihre Kräuterbilder sprach: Sie betonte, dass sie keine botanische Malerei, sondern Illustrationen anfertige, also realistische Darstellungen der Kräuter, die sie im Thayatal findet. Auch Gerhard Gutkas erzählte über die Faszination seiner Fundstücke, die er in Fotografie und in (bearbeiteten) Orginal-Objekten zeigt. Beide Kunstschaffenden lenken so auf ihre Weise den Blick und die Achtsamkeit der Betrachtetenden auf winzige Details der bestaunenswerten Umwelt des Thayatales.
Gerhard Pfaller vom TVW4 filmte den kleinen Bericht. Kulturstadtrat Josef Schmid eröffnete die Ausstellung
und dann kosteten sich alle Gäste durch das geschmacklich im Umfang den Bildern ähnliche Kräuterbuffet, das Silvia Gutkas zusammengestellt hatte, ergänzt durch Maikräuterbowle und selbsterzeugtem Apfelsaft.
Aus Vranov besuchten Dr. Alena Horná und Jiří Ryšavý die Ausstellung, die auch diesmal tschechische Mehlspeisen mitbrachten.