Am Freitag, dem 28. November eröffnete BGM Mag. Heribert Donnerbauer die sehenswerte Ausstellung »Magische Farben der Erde II«, musikalisch umrahmt durch den Auftritt eines österreichischen SchülerInnen-Ensembles unter Leitung von MSL Johann Pausackerl, der auch mitmusizierte, indem er für einen erkrankten Schüler einsprang.
Zuvor begrüßten Schulleiterin Dipl.-Päd. Sonja Ziegler und Rosi Grieder-Bednarik, Obfrau des Kulturvereins h{ART}egg, die Gäste aus Südmähren: Mgr. Irena Chonvačíková, Direktorin des Masaryk-Museums, Mgr. Michaela Zálešáková, Slawische Burgstätte, Veronika Němcová, Dolmetsch, die Hardegger GemeindevertreterInnen und einige BesucherInnen aus der Stadtgemeinde Hardegg.
Nach den Reden von Frau Chonvačíková und Frau Zálešáková zur Ausstellung sowie den Worten des Bürgermeisters war das Buffet eröffnet. Die Gäste bewunderten die schönen Bilder des diesjährigen Wettbewerbes, bei dem wieder 31 Schulen – insgesamt 380 Kinder und Jugendliche – teilgenommen hatten. Die 4 Kategorien hatten die Themen: »Die Welt um uns« (4-7jährige), »Bezaubert von der Natur« (7-11jährige), »Erdboden als Chronik« (12-15jährige) und »Bilder aus der Geschichte« (16-19jährige).
In anregenden Gesprächen erfuhren wir, dass der Wettbewerb auch 2015 fortgesetzt wird, es können sich 30 Schulen für eine Teilnahme bewerben und zwar nicht ausschließlich aus der Tschechischen Republik. Unsere Frage, ob sich auch österreichische Schulen anmelden können, wurde positiv beantwortet.
Wir freuen uns daher sehr, dass 2015 die Kinder der Volksschule Hardegg-Pleissing wieder mit »Farben der Erde« malen werden!
Alle Eltern, die gern wissen wollen, was auf ihre Kinder zukommt, können noch bis 22. Dezember – immer solange Unterricht ist – die sehenswerten Erdfarben-Bilder in der Volksschule besichtigen.