Bei unserem 3. Sommertreffen trafen wir uns am 18./19. August in Unternalb.
Das Landgut von Maria und Heinrich Ledebur bot ein ideales Umfeld mit zahlreichen inspirierenden Malmotiven für unsere Gruppe, sodass wir den gesamten Samstag und Sonntag dort verbrachten. Maria kochte an beiden Tagen das Mittagessen für uns – wir erlebte daher wieder einmal eine echte Ma(h)lzeit!
Es gibt hier auch Gästezimmer und einen großen Gemeinschaftsraum, wo man bei Regen malen kann, was aber aufgrund des sonnigen Wetters diesmal nicht nötig war.
Sechs Erwachsene und 2 Kinder trafen am Samstag um 10 Uhr ein und Heinrich machte mit uns zuerst eine ausgiebige Führung durch das Anwesen, wobei wir schon unsere Lieblingsmotive entdeckten. Die ersten Bilder entstanden noch vor dem Mittagessen. Vorspeise: Mozarella mit Paradeisern und Basilikum (das hier wie Unkraut wächst!), danach Teigwaren mit Gemüse aus dem Garten, Oliven, Thunfisch und Paesto, als Nachtisch ein köstlicher Schokokuchen zum Kaffee.
Als wir beim Essen waren kamen unsere Freunde aus Znaim mit ihrer 3-jährigen Tochter Alžběta, die gleich ein Porträt der Malgruppenleiterin zeichnete!
Die Hühner und Eseln, aber auch der alte Meierhof mit seinem kunstvollen Gebälk waren schöne Malmotive und alle waren den ganzen Nachmittag beschäftigt mit ihren Bildern.
Am Sonntag kam noch eine weitere Malerin aus Wien an und auch Julian, der im Herbst in die 2. Volksschule kommt, war wieder dabei. Es freut uns besonders, dass wir diesmal auch Kinder in unserer Gruppe hatten!
Unseren Plan, zum Obernalber Steinbruch zu fahren, haben wir aufgrund der Hitze aufgegeben, im Garten bei Maria war es im Schatten angenehm. Sie bewirtete uns wieder mit einem Salat als Vorspeise, Pute mit Gemüse und Reis sowie einem Kuchen zum Kaffee.
Auch am Nachmittag arbeiteten alle wieder fleissig an ihren Bildern, besonders Julian!
Hier ist unsere Bildergalerie:
Nächstes Treffen am 22./23. September
Infos zu den weiteren Terminen