Benefizaktion: Hochwasser in Hardegg
In der Nacht vom 30. 6. auf 1. 7. wurde Hardegg von einem Hochwasser überrascht, das großen Schaden verursachte. Rosi Grieder-Bednarik, Herbert und Karin Bednarik organisierten eine Bilderauktion zugunsten der Hochwasseropfer.
Wie bei der Galerieeröffnung konnten sie 37 Kunstschaffende gewinnen, die sich an der Aktion beteiligten und Werke spendeten. Durch Fotos und Interviews mit Betroffenen hatten Herbert und Karin Bednarik die dramatischen Ereignisse dokumentiert, die DVD »Stadtgemeinde Hardegg, Hochwasserkatastrophe, 30. Juni 2006« war zu sehen und um € 15,– auch erhältlich.
Die Versteigerung fand am 21. 10. 2006 von 19 Uhr bis nach Mitternacht im Musikerheim in Pleissing statt, schon davor konnte man übers Internet Gebote stellen.
Über 60 % der angebotenen Kunstwerke (62 von 99) fanden Käufer, was in Summe (inkl. DVD-Verkauf und Spenden) € 4.728,– ergab. Das Geld wurde noch am selben Abend BGM Norbert Kellner übergeben.
Die Galerie KULTUR•PUNKT HARDEGG war im 1. Jahr ihres Bestehens von 20. Mai bis 29. Oktober jeweils an den Wochenenden und an Feiertagen geöffnet, es gab 3 Vernissagen:
- 8.–12. Oktober: Ausstellung der Aquarellmalgruppe
- 13.–29. Oktober: Gruppenausstellung Hardegger Künstler
- 14./15. Oktober: Beteiligung an den NÖ Tagen der offenen Ateliers mit einer Lesung von Margarethe Pfaffenbichler im Hause Ipp.
- Herausgabe des Hardegger Aquarellkalenders 2007 von Rosi Grieder-Bednarik und Johanna Wolfram mit regionalen Bildmotiven und allen Terminen der Stadtgemeinde.
In der Winterzeit ist die Galerie bis Anfang Mai immer geschlossen.