Am 31. 8. 2007 um 19 Uhr luden die Stadtgemeinde Hardegg und die Autoren Rosi Grieder-Bednarik und Herbert Bednarik zur Vernissage ins Retzer Rathaus.
Zwei Ausstellungen – »Historische Grenzland-Fotos« im neuen Rathaus und das 2005 mit dem NÖ Innovationspreis ausgezeichnete Schulprojekt »Leben im Dorf – Dorf(er)leben«, bildeten den Rahmen für die Präsentation des Buches »Leben im Dorf – Dorf(an)sichten. Ein Spaziergang aus der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft von Dorf-Gemeinden«.
Barbara Coudenhove-Kalergi, die das Vorwort verfasst hatte, war als Ehrengast an der Vernissage und signierte mit den Autoren gemeinsam die Bücher.
Ein kleiner Teil der Auflage (100 Ex.) wurde als Sonderedition angeboten: mit historische Dokumenten, auf Transparentpapier gedruckt und händisch eingeklebt sowie einer Zeichnung von Rosi Grieder-Bednarik als Siebdruck (Aufl. 100 Stk), gesponsert vom Kunstsiebdrucker Andreas Stalzer.
Zur Vernissage, die von BGM Heiliger aus Retz, BGM Kellner aus Hardegg und NR Mg. Donnerbauer eröffnet wurden, kamen rd. 150 Besucher. Am Büchertisch der Buchhandlung Hofer konnte man das Buch erwerben. Die Stadt Retz stiftete Wein und Brot.
Zur Schulprojekt-Ausstellung erschien außerdem ein Katalog (Broschüre, 40 Seiten, durchg. 4-fbg., Format 23×16,5 cm), den alle am Projekt beteiligten Mütter als Geschenk erhielten. Interessenten können ihn um € 17,– per E-Mail bestellen.
Die Ausstellungen waren täglich bis 16. September geöffnet und wurde von rd. 700 Besuchern und 4 Schulklassen aus Retz besichtigt.
Ein Teil der Fotoausstellung wanderte anschließend in den KULTUR•PUNKT HARDEGG.