Auf Initiative und unter künstlerischer Betreuung von Rosi Grieder-Bednarik nahmen die Kinder der 3. und 4. Klasse der Volksschule Hardegg-Pleissing am Kreativ-Wettbewerb »Mit den Farben der Erde« der NÖ-Aktion »Unser Boden – wir stehen drauf« teil.
Das Gemeinschaftsprojekt von Volksschule und Nationalpark Thayatal unter der Leitung von VOL Sonja Ziegler und wissenschaftliche Begleitung durch Mag. Claudia Wurth-Waitzbauer startete im Dezember 2007 und endete im Februar 2008, Karin und Herbert Bednarik dokumentierten die Arbeit der Kinder durch Foto- und Videodoaufnahmen. Nach einem Workshop zum Thema Boden und Erde, dem Sammeln von Naturmaterial für die Bildgestaltung, wurden die Farben aus Pigmenten und Leim hergestellt und Skizzen angefertigt. Die Kinder waren begeistert bei der Sache. Nach einer Einstimmung auf das gewählte Thema, entstand in Gemeinschaftsarbeit das 3 Quadratmeter große Tryptichon auf Leinwand, das den Flusslauf der Thaya aus der Vogelperspektive zeigt.
Am 23. April 2008 wurden bei der Schlussveranstaltung im NÖ Landesmuseum durch Publikumsvoting die Siegerbilder gekürt. Über 5000 Kinder aus 150 niederösterreichischen Schulen hatten sich mit über 500 Bildern am Wettbewerb beteiligt. Das Bild »Der Schwarzstorch fliegt über das Thayatal« landete auf dem ausgezeichneten 15. Platz. Als Gewinn erhielten die Kinder eine Führung durch das NÖ Landesmuseum. Die prämierten Bilder gehen auf eine Wanderausstellung und kommen danach in die Schulen zurück.
Download: Bericht von Claudia Wurth-Waitzbauer (pdf, 3 MB)
Den Videofilm auf DVD können Sie per E-Mail bestellen
(à € 15,– plus Portokosten)