Rosi Grieder-Bednarik und Herbert Bednarik freuen sich über den Anerkennungspreis für Erwachsenenbildung, den sie für ihr Engagement in der Stadtgemeinde Hardegg und ihre Projekte »Leben im Dorf« erhielten.
Das Land Niederösterreich ehrt jährlich herausragende Forscher in den Kategorien »Wissenschaft« und »Erwachsenenbildung«, die durch ihre Arbeiten einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung des Landes leisten. 2008 wurden drei Würdigungspreise für das Lebenswerk und sechs Anerkennungspreise für herausragende Projekte verliehen.
Die Würdigungspreise sind mit 11.000 Euro, die Anerkennungspreise mit 4.000 Euro dotiert.
Die Würdigungspreise für Wissenschaft gingen an Univ.-Prof. Dr. hc. Dr. Peter Peter Kampits, Dekan der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft an der Universität Wien, und Dr. Thomas Auberger vom Ionentherapiezentrum MedAustron in Wiener Neustadt, Anerkennungspreise gab es für MMAg. Hannes Fellner, MMAg. Cornelia Wallner, Mag. Dr. Wolfgang Rabitsch, DI Dr. Stefan Rotter.
Den Würdigungspreis für Erwachsenenbildner erhielt Adolf Joksch, Landesobmann der Heilpädagogischen Gesellschaft Niederösterreich. Anerkennungspreise gab es für Mag. Rosa Maria Grieder-Bednarik und Herbert Bednarik, KULTUR•PUNKT Hardegg sowie Mag. Dr. Gert Dressel, Friedrich Geiderer, Mag. Dr. Johann Hagenhofer, Willibald Kornfeld, Roman Lechner, Region Bucklige Welt.
Die Preise wurden am 14. November 2008 im Rahmen eines Festaktes im Audimax der Donau-Universität Krems durch Landesrat Wolfgang Sobotka überreicht.
Einen ausführlichen Bericht finden Sie unter diesem Link.