Beim Fotowettbewerb zum Thema »Identität« der Dorf- und Stadterneuerung Weinviertel reichten rd. 90 Personen 240 Fotos ein, max. 3 Bilder pro Person waren zugelassen.
Die Jury – unter der Leitung von Josef Schick von der NÖ Kulturvernetzung – teilte die Fotos in 6 Kategorien ein und vergab, ohne die Urheber zu kennen, je einen Hauptpreis und drei weitere Preise an 24 GewinnerInnen – Sachpreise, welche von Weinviertler Gemeinden gestiftet wurden. Vorrangiges Bewertungskriterium war die Bildaussage und nicht die technische Perfektion.
Bei der Preisverleihung am 27. 2. in Großrußbach im Rahmen der Veranstaltung »Themenimpuls Identität« wurde Herbert Bednarik als einziger Fotograf für alle drei Fotos ausgezeichnet: er erhielt in der Kategorie »Menschen & Brauchtum« den Hauptpreis für »Schlosskonzert« sowie einen weiteren Preis für »Nachtwächterführung“ und in der Kategorie »Landschaften« den Hauptpreis für »Regenbogen«.
Da Herbert und Karin Bednarik gerade in Holland die Restaurierung der Retzer Windmühle dokumentieren, nahm Rosi Grieder-Bednarik in seinem Namen die Preise entgegen.
Bericht über die Preisverleihung