Die Aquarellmalgruppe Hardegg traf sich wieder 1x im Monat um gemeinsam im Freien zu malen. Höhepunkt war das 1. Aquarell- und Gambenseminar im Südburgenland.
- 21.–24. Mai (Fronleichnam): Unser erstes Aquarell- und Gambenseminar für Anfänger und Fortgeschrittene fand in Großmürbisch im Südburgenland statt. Es war eine Kooperation mit dem Verein KULTUR.werkstatt.bgld.
Weitere Fotos auf Picasa.
- 11.–14. Juni: Aquarellseminar in der Stadtgemeinde Hardegg.
Treffpunkt war tägl. 9–45 in der Pension Lily, Pleissing Nr. 71, Abfahrt zu dem Malplätzen um 10 Uhr.
11.6. (Regen): Farbübungen bei Lily; nachmittags Heufurth
12.6. Hardegg/Brücke; Burg, weg. Gewitter wieder zu Lily
13.6. Obernalb/Steinbruch; Burg Hardegg fertigstellen
14.6. Zogelsdorf/Seerosenteich; Straning/Kellergasse
- 11./12. Juli: Aquarellmalwochenende
11.7. Weitersfeld/Keller; bei Pleissing/Felder
12.7. Langau/Kirche; Hardegg/Thaya
- 8./9. August: Da die meisten Gruppenteilnehmer nun immer schon am Freitag ankommen, aßen wir am Abend gemeinsam im GH Pichler.
Samstag trafen wir uns um 8.00 Uhr bei Lily zum Frühstück, wo alle vier Zimmer von unserer Gruppe belegt waren, und fuhren um 9.30 nach Obermixnitz. Dort verbrachten wir den ganzen Tag, unsere Motive waren die Pfarrkirche und Keller mit Sonnenblumen. Fürs Mittagessen öffnete Erika Lenz uns den Heurigen vor der Zeit.
Am Sonntag waren wir in der Rosenburg am Kamp angemeldet. In dem Renaissancebau mit den vielen Höfen und Gärten fanden alle lohnende Motive.
- 5./6. September: Wir starteten bei der Pension Lily um 9.30 Uhr. Das Wetter war schön, aber leider sehr windig.
Unser Ausflug am Samstag führte uns nach Tschechien. Vormittags malten wir in Stalky. Das Künstlerehepaar Lenka und Otakar Baburek haben hier einen alten Pfarrhof zu einer Galerie und einem Gasthof umgebaut, Lenka kochte für uns zu Mittag. Nachmittags malten wir Motive in Savof beim jüdischen Friedhof.
Der Samstag diente der Vorbereitung auf unsere Gemeinschaftsausstellung: »Grenz~fluss÷Grenz~brücke« im Rahmen des Hardegger Stadtfestes. Vernissage war am Freitag, 18. September.
- 3./4. Oktober: Wir konnten zwei wunderschöne, sonnige Tage genießen.
Am Samstag war der Kürbis unser Motiv. Vormittags malten wir vor der Pension Lily Kürbis-Stillleben, am Nachmittag saßen wir hingestreut wie die Pluzer auf einem Kürbisfeld hinterm Bahnhof und malten Richtung Pleissing. Lily verwöhnte uns mittags und abends mit Köstlichkeiten.
Am Sonntag waren wir bis Mittag beim »Hl. Stein« mit den Motiven Weingarten, Kapelle, Fernsicht beschäftigt. Nachmittags gings nach Hardegg, wo wir die Bilder unserer Gemeinschaftsausstellung abhängten und das Guckkastenmuseum besichtigten.