Bilder, Dokumente, Texte zu Restaurierung und Geschichte der Retzer Windmühle von Herbert Bednarik (Foto) und Philipp Maurer (Text) aus dem Verlag Günther Hofer, Retz.
Der schön gestaltete, großformatige Bildband – jedes Kapitel wird durch ein Transparent-Blatt eingeleitet, auf dem sichtbar wird, wo in der Mühle man sich thematisch gerade befindet – war zuerst geplant als Dokumentation der Restaurierungsarbeiten an der Retzer Windmühle durch ein holländisches Mühlenbauerteam. Am Ende wurde daraus eine Kulturgeschichte der Windmühle, ihrer faszinierenden Bautechnik und der damit zusammenhängenden traditionellen Handwerkskunst, aber auch der Müllnerei von den Anfängen bis ins 20. Jahrhundert, aufgelockert durch Mühlen-Zitate aus der Literatur, Sprichwörter, Volkslieder und Texte von Homer bis Wilhelm Busch.
Am 10. Dezember 2011 lud Günther Hofer ins Retzer Rathaus zur Präsentation des Bildbandes. Er stellte den zahlreichen Besuchern die Autoren des Buches vor:
Herbert Bednarik erzählte vom langen Weg bis zum fertigen Buch und vom Verlust zahlreicher digitaler Fotos, die nur aufgrund früherer Ausstellungen geretten werde konnten, und Philipp Maurer ließ das Publikum an der Entstehungsgeschichte des Textes teilhaben.
Kurt Brazda las danach Kostproben der literarischen Zitate vor und Karin Bednarik gab in einem Videofilm gekonnt in Szene gesetzte Einblicke in die Druckerei und Buchbinderei. Nach dieser Filmminiatur und dem abschließenden Hinweis, dass das Buch ein Muss für jeden Liebhaber der Windmühle und des Retzer Landes sowie ein perfektes Weihnachtgeschenk sei, lud Günther Hofer zu Brot und Wein.
240 Seiten, ISBN 978-3-902111-40-1, € 36.– / Vorzugsausgabe: 100 Stück nummeriert und signiert, reliefierter Umschlag, verpackt in einem Mehlsack aus Leinen mit Siebdruck von Andreas Stalzer, inkl. DVD von Karin Bednarik »Neues Leben für die Retzer Windmühle« (dtsch./engl.), € 68,–.