Guckkastenmuseum Hardegg geöffnet!

Im Mai und Juni ist das Museum an allen Wochenenden und Feiertagen von 10–12 und von 14–17 Uhr geöffnet – dank der bewährten und ehrenamtlichen BetreuerInnen – mit Ausnahme 19. Mai und und 10. Juni (für die sich aber vielleicht auch noch jemand findet).

Im 3. Jahr des Bestehens gibt es im GUCKKASTENMUSEUM den neuen Schwerpunkt »Schule«.

Zu diesem Thema arrangierte die Gestalterin des Museums Rosi Grieder-Bednarik

passende Objekte aus dem umfangreichen Museumsarchiv, ua. die Hardegger Schulchronik, sowie Geschenke von GemeindebürgerInnen, wie alte Schultaschen, Schreibmaterial, Bücher und Hefte. Historische Schulfotos und die Dokumentation einer Station des 2003 durchgeführten grenzüberschreitenden Schulprojektes »Leben im Dorf – Dorf(er)leben« komplettieren den Schwerpunkt, im Guckkasten ist dazu heuer neu der Videokurzfilm zu sehen, den ein damals 7-jähriger Schüler aufgenommen hatte, während die anderen Kinder ältere Leute zum Thema »Schule« interviewten.

Am Europatag, dem 9. Mai, besucht die Volksschule Hardegg-Pleissing das Museum, 45 Kinder werden gemeinsam mit einigen Omas und Opas spielerisch viel über »Schule früher« erkunden und erleben, zb. wie man zu Omas Zeiten geschrieben hat. Mit Hilfe eines Kinderfolders können die Kinder bestimmte Objekte im Museum suchen und entdecken. Sie gestalten eine an sich selber adressierte Ansichtskarte und werfen sie in den Postkasten, so dass sie nach einigen Tagen eine ganz persönliche Erinnerung an diesen Tag im Museum erhalten.

Der Schulausflug wird gefördert durch die Aktion der Dorf&Stadt-Erneuerung »Stolz auf unser Dorf«.

Tagged as: , ,