Sagenbuch-Lesung in Tschechien

Auf Einladung der Bibliothek von Havlíčkův Brod – gefördert durch das Projekt Porta culturae – lasen Rosi Grieder-Bednarik und Libuse Gebetsroither am 29. Mai 2012 tschechische und österreichische Sagen aus dem Buch »Der Thayawassermann und die Feenkönigin« vor.

3 Originalbilder, die Beschreibung aller Sagen und Fotos der Workshop-Gruppen illustrierten das Projekt. Die zwei eingeladenen Schulklassen sahen nach der Begrüßung zuerst den Videofilm über die Entstehung des Buches. Dann lauschen die 11-12jährigen Kinder gespannt der Lesung – ein kurzes Stück auf deutsch, danach auf tschechisch. Anschließend schauten sie noch das Buch und die kleine Ausstellung an, spielten Memory oder wendeten sich mit Fragen an die beiden Autorinnen. Eine der Lehrerinnen, Frau Hotová, meinte im Gespräch mit Rosi Grieder-Bednarik, sie könne sich vorstellen, einmal einen Klassen-Ausflug nach Hardegg zu unternehmen. Zum Schluss bat ein Kameramann vom CZ-TV um ein Interview.

Frau Hladíková von der Bücherei schrieb in einem Mail am 31. 5.:
»Liebe Frau Bednarik, noch einmal möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Autorenlesung bedanken. Es hat allen sehr gefallen, Kinder, Lehrerinnen und auch Kollegen waren begeistert …«

Weitere Fotos sind unter diesen Links zu sehen:

www.kkvysociny.cz/galerie/2012

picasaweb.google.com

Tagged as: , , , , ,