Der Verlag Günther Hofer und die Autoren Herbert Bednarik und Philipp Maurer laden ein zur Vernissage der Fotoausstellung in der Spittelberg-Galerie im 7. Wiener Gemeindebezirk, bei der um 19 Uhr der Bildband »Die Retzer Windmühle« präsentiert wird.
Die Ausstellung ist vom 20. Juni bis 8. Juli täglich von 0–24 Uhr frei zugänglich.
Die Retzer Windmühle, das Wahrzeichen der Stadt Retz, steht weithin sichtbar hoch über der Stadt am Abhang des Manhartsberges. Heute ist sie voll funktionsfähig, eine „aktive historische Getreidemühle“, wie Therese Bergmann, Nachfahrin des letzten Windmüllers, formuliert. Die Windmühle wurde in den Jahren 2008 und 2009 von einem Mühlenbauerteam der Firma Groot Wesseldijk aus Lochem in den Niederlanden restauriert. Die beweglichen Teile wurden abgebaut und in der Werkstatt in Holland überprüft, ergänzt, restauriert oder, falls dies nicht mehr möglich war, neu gefertigt.
Der Fotograf Herbert Bednarik begleitete und dokumentierte die Restaurierungsarbeiten in der Mühle und in der Werkstatt in Holland mit seiner Kamera. Seine Fotos bieten faszinierende Blicke in die Retzer Landschaft im Wechsel der Jahreszeiten und zeigen in oft kühnen, überraschenden Perspektiven und in Detailaufnahmen die einzelnen Bauteile der Windühle, wie man sie sonst nicht sieht.