Leitung: Mag. art. Rosi Grieder-Bednarik
Für das Jahr 2013 sind drei Termine geplant – jedes Mal für 4 Tage.
Unverändert bleibt, dass wir im Freien an verschiedensten Orten malen:
- im Mai im Südburgenland, Details hier.
- im Juli in Tschechien, Details hier.
- im September in der Stadtgemeinde Hardegg, Details hier.
Treffpubkt: 10 Uhr in Hardegg vor der Galerie KULTUR•PUNKT HARDEGG.
- Ein Austausch mit einer französischen Malgruppe aus Verfeil (in der Nähe von Toulouse) ist für die kommenden 3 Jahre mit Beteiligung von KünstlerInnen aus Frankreich, Tschechien und Österreich in Planung. Im Herbst wird uns als erstes die Obfrau des französischen Kulturvereins besuchen, um geeinsam mit uns ein Programm zu erstellen. Danach reichen wir es für eine EU-Förderung ein. Über weitere Schritte wird hier berichtet.
Unserem Motto »Ma(h)lzeit« entsprechend genießen wir das kreative Schaffen jeder für sich und doch eingebunden in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter. Wir lernen voneinander, vor allem aber durch das ausführliche, gemeinsame Besprechen und Analysieren unserer täglich entstandenen Bilder. Zum genussvollen Malen gehört neben dem Schauen lernen, das Auswählen eines geeigneten Motivs, die Konzentration auf Wesentliches, das gemeinsame Mittagessen in gemütlichen Landgasthöfen mit regionaler Küche.
Die Aquarellmalgruppe Hardegg wurde 2002 von Mag. art. Rosi Grieder-Bednarik gegründet. Sie besteht aus langjährigen Mitgliedern, aber auch Tagesgäste sind herzlich willkommen, die gern (gegen Leihgebühr/Spesenersatz) alle benötigten Materialien sowie Tipps zu Maltechnik und Bildaufbau erhalten.
Ausstellungen: Malgruppen-Mitgliedern bietet sich die Möglichkeit, allein oder auch zu mehreren im KULTUR•PUNKT HARDEGG auszustellen. Die Ausstellung muss in Eigenregie organisieren und durchgeführt werden, von Einnahmen aus Verkäufen sind 20% an die Gemeinde abzuführen. Termine können nach Absprache frei gewählt werden, frühestens ab Mai 2014.
Pleissing ist eine Katastralgemeinde der Stadtgemeinde Hardegg. Hardegg, die kleinste Stadt Österreichs, liegt eine gute Stunde von Wien entfernt an der Grenze zwischen Wald- und Weinviertel im Retzer Land, direkt im Nationalpark Thayatal nahe der tschechischen Grenze.
Man erreicht uns:
• Mit dem Pkw über die Autobahn (A22), Schnellstraße (E59) über Hollabrunn – Guntersdorf (B30) – Retz – Niederfladnitz – Waschbach – Pleissing.
• Mit der Bahn ab Wien Südbahnhof oder Wien Mitte/Nord bis Retz, weiter mit Autobus oder mit dem Reblaus-Express (direkter Anschluss nach Pleissing um 9.20, Ankunft 9.45;
Zug-Auskunft: Tel 05-1717, www.oebb.at)