Das Guckkastenmuseum öffnet am 3./4. Mai!

Ab Mai ist das Hardegger Heimatmuseum nun schon das 4. Jahr wieder an allen Wochenenden und Feiertagen von 10–12 und von 14–17 Uhr geöffnet – wenn unsere bewährten und ehrenamtlichen BetreuerInnen Zeit haben – bzw. wenn sich eventuell noch weitere Leute finden, die uns dabei unterstützen.

Der Schwerpunkt »Schule«, der im Vorjahr eingerichtet wurde, bleibt auch heuer noch bestehen. Die zu diesem (und allen anderen Themen) von der Gestalterin des Museums Rosi Grieder-Bednarik arrangierten Objekte aus dem umfangreichen Museumsarchiv können also aufs Neue bestaunt werden. Dazu zählen die Hardegger Schulchronik, Geschenke von GemeindebürgerInnen aus ihre Kindheit, wie alte Schultaschen, Schreibmaterial, Bücher und Hefte, historische Schulfotos und die Dokumentation einer Station des 2003 durchgeführten grenzüberschreitenden Schulprojektes »Leben im Dorf – Dorf(er)leben« .

Im GUCKKASTEN ist der Videokurzfilm zu sehen, den ein damals 7-jähriger Schüler aufgenommen hatte, während die anderen Kinder alte Menschen zum Thema »Schule« interviewten. Inzwischen haben die Schüler von damals schon ihre Schulzeit beendet, ja sie sind schon fast erwachsen!

Diese Ausstellung empfiehlt sich auch für Schulklassen, bei Interesse bitte im Gemeindeamt Pleissing anmelden!

Für SchülerInnen gibt es einen Folder, mit dem sie sich im Museum auf eine interessante »Schnitzeljagd« begeben können.

Im GUCKKASTENMUSEUM kann man auch historische Ansichtskarten und Aquarellkarten sowie Bücher zur Hardegger Geschichte kaufen.

Wir freuen uns auf zahlreiche BesucherInnen!

 

Tagged as: , , , ,