Gedächtnisausstellung Christine Zink

Im November 2012 ist Christine Zink, ein liebenswertes und geachtetes Mitglied unserer Aquarellmalgruppe Hardegg, gestorben. Mit dieser Ausstellung setzen wir ihr ein Andenken.

Wir danken Christines Kindern, Roswitha und Richard, für ihre Bereitschaft uns die Aquarelle zur Verfügung zu stellen und die Ausstellung mit uns zu gestalten, die noch am 21., 27. und 28. Juli zu besichtigen war.

Christine Zink, die in Wien lebte, traf im Mai 2009 zum 1. Mal auf unsere Malgruppe. Animiert durch eine Freundin im Burgenland, nahm sie am 1. Aquarell- und Gambenseminar in Großmürbisch teil.
Auch 2010 freute sie sich schon auf das Burgenland-Seminar, jedoch erkrankte ihr Mann schwer und verstarb im Mai. Im Juni meldete sie sich für die Aquarellmaltage in Hardegg an. Sie schrieb: »Ich freue mich sehr auf das Malen und frischen Wind in meiner Seele.«
Auch 2011 kam sie an fast allen Terminen mit ihrer Hündin Civita und schöpfte Kraft durch die kreative Tätigkeit in der Gruppe.

2012 brach jedoch ihre Krebserkrankung neuerlich aus. Das burgenländische Seminar musste sie aufgrund von Nebenwirkungen ihrer Therapie nach dem 1. Tag abbrechen, trotzdem war sie zuversichtlich. Im Juni kam sie noch einmal zum Malen nach Hardegg, erzählte auch von positiven Fortschritten … am 12. November jedoch hatte sie den Kampf gegen ihre Krankheit verloren und wir konnten sie nur mehr auf ihrem letzten Weg begleiten.

FellingChristine_055

Christine malte viele schöne Bilder bei unseren Gruppenausflügen, einige sind, neben wunderbaren Pflanzenporträts, zwei Wochenenden lang in dieser Ausstellung zu sehen.

 

Tagged as: , , , , ,