Guckkastenmuseum im Winterschlaf

Bevor wieder ein Teil der Ausstellungsobjekte wie jedes Jahr ins »Winterquartier« – in die Kläranlage Pleissing – wanderte, hatte das Museum noch Besuch:

Am 14. November kam ein TV-Team in die Stadtgemeinde Hardegg, um ua. im Guckkastenmuseum und im Kultur•Punkt Hardegg Innenaufnahmen für einen grenzübergreifenden Beitrag der Serie »Besser Reisen« zu drehen. Der Film wird voraussichtlich im Frühjahr auf ORF III zu sehen sein.

20131114_114024-
»Besser Reisen«-Moderatorin Edith Späll mit Rosi Grieder-Bednarik vor der Galerie.

 

Das Museum war von Mai bis Oktober an 52 Tagen für BesucherInnen geöffnet, nur 5 Tage von den 57 möglichen (25 Wochenende und 6 Feiertage, der Nationalfeiertag fiel 2013 auf einen Samstag) war geschlossen.

Als einen Höhepunkt im heurigen Jahr kann man das LehreInnenseminar aus Wien am Donnerstag, dem 19. September, bezeichnen. Der Schwerpunkt »Schule« ist nach 2 Jahren Laufzeit beendet.

Allen ehrenamtlichen BetreuerInnen gebührt ein großes DANKE: die meisten Tage war heuer Rosi Grieder-Bednarik als Aufsicht im Museum (17-mal), gefolgt von Silvia und Gerhard Gutkas (10), Grete Krammer und Harald Riedl (jew. 5), Jindřich Juráš (während Dana Vrzáková in der Galerie ausstellte 3,5), Erika Weitschacher und Reinhold Ipp (jew. 4), Hedwig Wustinger (1,5) sowie Martina Achtsnit und Heinz Dolanski (jew. 1 Tag).
Die Einnahmen waren etwas höher als 2012.

Da das Museum in den geplanten »Themenweg Hardegg« integriert wird, ist noch nicht entschieden, wie es 2014 mit der Öffnung weitergeht.

Tagged as: , ,