Am 11. April wurde das 6. Workshop zur »Schreibwerkstatt«.
Wir hatten uns vorgenommen, zur Entstehung unserer Schrottskulptur Gedichte zu verfassen, die die Kinder beim Schulfest vortragen werden.
Zur Einstimmung las ich einige Gedichte von Joachim Ringelnatz (1883–1834) vor, z.B. über das Bauen: »Der Lattenzaun« oder das Säen: »Das Samenkorn«.
Wir besprachen, dass Gedichte lustig oder ernst, verrückt oder sachlich, gereimt, lautmalerisch oder rhythmisch sein können.
Für »unser« Gedicht hatte ich ein paar Anfangszeilen und einen Schluss mitgebracht – die Kinder sollten den Leerraum dazwischen füllen.
Verteilt im ganzen Schulhaus machten sie sich in 4er-Gruppen an die Arbeit. Dabei stellte sich heraus, dass alle schon Erfahrungen mit Gedichten hatten – vor allem durch Auswendiglernen für verschiedene Auftritte in der Gemeinde – und dass viele auch Talent zum Schreiben und große Kreativität bewiesen.
Nach gar nicht langer Zeit versammelten wir uns wieder in der Klasse und jede Gruppe trug ihr Gedicht vor, belohnt vom Applaus aller.
4 Mädchen dichteten: »Die Weinpumpe macht ratsch – ratsch – ratsch, die Brotdose macht klatsch – klatsch – klatsch! Das Zahnrad macht klippe – klappe – klupp!« und 3 Buben reimten: »Ein Eimer, eine Stiertränke, ein Traktorsitz – das ist kein Witz! Künstler bauen das Ding. Und haben wir eine Idee, macht es in den Köpfen KLING …«
Wie es weitergeht? Kommt zum Schulfest am 25. Mai und hört …
Die letzte Schulstunde vor den Osterferien war angebrochen, daher beendete ich die Schreibwerkstatt mit drei Ostergedichten.
In der Ferienwoche werden Vorbereitungsarbeiten für die Schrottskulptur durchgeführt, in der 1. Maiwoche beginnen wir mit dem Zusammenbau der Skulptur!
Unser Projekt findet im Rahmen des Waldviertelfestivals statt.
Es erhält auch einen Förderzuschuss von kulturkontakt Austria | culture connected | Bundesministerium für Bildung und Frauen.
Wir danken außerdem unseren Sponsoren: Stadtgemeinde Hardegg, Nationalpark Thayatal, Helmut Machacek, Peter Bazala, Fa. Leihäusl und Raika Retz-Pulkautal.