Mit einem Höhepunkt endete das Veranstaltungsjahr 2014 im KULTUR•PUNKT HARDEGG, indem der Kulturverein h{ART}egg zwei außergewöhnliche Rahmen-Veranstaltungen kombinierte: Die NÖ Tage der offenen Ateliers und den Tagebuchtag 2014.
In der Gemeinschaftsausstellung aller KünstlerInnen von 2014 zusammen mit Kunstschaffenden aus der Stadtgemeinde Hardegg präsentierten unter dem Titel Umkreisungen folgende Beteiligte ihre Werke: Karl Bednarik, Gerti Briebauer, Walter Fahringer, Rosi Grieder-Bednarik, Silvia und Gerhard Gutkas, Harry Grubmüller, Gerhard und Silvia Gutkas, Christine & Leo Halbwidl, Gabriele Stark, Ota Blaček, Mario Riedl, Silvia Fink und Savio.
Das Besondere der heurigen Saison waren jedoch die beiden Lesungen:
Am Samstag, dem 18. 10., las Indigo Lyrik aus dem »Tagebuch einer Landstreicherin« und begleitete sich musikalisch auf ihrer Engelsharfe. Eine kleine Schar von Indigos Fans war gekommen, um zu lauschen, die Stimmung und danach das Zusammensein zu genießen – darunter auch Kulturstadtrat Josef Schmidt, der zum Anstoßen auf das erfolgreiche Jahr zwei Flaschen Sekt mitbrachte.
Gerhard Pfaller gestaltete von beiden Lesungen TVW4-Videoberichte. Eine Kostprobe von Indigos Lesung ist hier zu hören, der Beitrag über Saskia Jungnikl hier.
Am Sonntag, dem 19. 10. las Saskia Jungnikl aus ihrem Buch »Papa hat sich erschossen«, das am 6. November erscheint. Unsere kleine Galerie war gesteckt voll, einige ZuhörerInnen fanden nur mehr einen Stehplatz, einige entschlossen sich daher für einen Spaziergang mit der festen Absicht, die nächste Lesung und Präsentation des Buches in der Hauptbücherei in Wien am 11. 11. nicht zu verpassen. Auch an der Buch Wien kann man Saskia Jungnikl begegnen und hören. Außerdem kann man das Buch schon bestellen oder um € 12,99 downloaden. Ein Auszug aus dem Buch ist außerdem hier, einem Bericht im Album von DER STANDARD, nachzulesen.
Mit der Verlosung eines ledergebundenen Tagebuchs von paperblanks endet die Finissage 2014.
Save the date!
Der Hardegger Weihnachtsmarkt findet diesmal wieder im Nationalparkhaus Thayatal statt, »Weihnachten anderswo« am 29./30. 11. 2014. Dort wird unter anderem der druckfrische Aquarellkalender 2015 präsentiert, die Originalaquarelle sind im Café-Restaurant ausgestellt und am Samstag nachmittag lesen Libuše Gebetsroither und Rosi Grieder-Bednarik im Kinderprogramm Thayatalsagen auf deutsch und tschechisch! Natürlich kann man das Thayatal-Sagenbuch und ganz reizende tschechische Handpuppen kaufen – ein ideales Weihnachtsgeschenk für Kinder! Wir freuen uns auf zahlreiche BesucherInnen!