Die Saison im KULTUR•PUNKT HARDEGG, der kleinsten Galerie der kleinsten Stadt Österreichs, begann heuer am 1. Mai.
Der Kulturverein h{ART}egg präsentierte bei der 1. Vernissage Aquarelle von Gerti Briebauer.
Trotz des nicht sehr einladenden Wetters fanden viele Menschen den Weg nach Hardegg, um mit uns den Saisonstart zu feiern. Als Obfrau des Kulturvereins stellte Mag. Rosi Grieder-Bednarik zuerst die Künstlerin vor und begrüßte danach die Gäste aus Österreich und Tschechien, darunter auch der neue Kulturgemeinderat der Stadtgemeinde Hardegg, Mario Schaffer, und Gerhard Pfaller vom TVW4 – sein Videobericht ist hier zu sehen. Auch die Künstlerin drückte ihre Freude aus und hieß besonders ihre Familie und – teils sogar aus Wien angereiste – FreundInnen herzlich willkommen.
Eine zusätzliche Einstimmung auf die zauberhaften Aquarelle bot der nächste Programmpunkt: Mag. Rosi Grieder-Bednarik kündigte dem Publikum die Lyrikerin und gute Freundin Indigo aus Raabs an und übergab ihr das Wort. Indigo trug frei formulierend zwei Gedichte vor, die ihre emotionale Verbindung zu den Aquarellen ausdrücken, Gedichte, die ihr spontan auf der Fahrt nach Hardegg eingefallen waren, wie sie erzählte.
Im Anschluss daran stand nichts mehr dem Genuss im Weg: beim Betrachten der Bilder – zwei der Werke fanden gleich KäuferInnen – und beim Sichdurchkosten am Buffet. Die Golatschki, die Dr. Alena Horná traditionell aus Vranov mitbrachte, gingen diesmal fast unter in der Fülle und Kreativität von Gerti und Lenas Buffet: bunte, süße Cakecups, Käse- und Salzstangerln, kleine kleinen Pizza- und Spinatschnecken, Apfelsaft aus Drosendorf, Wein und sogar eine Waldmeisterbowle!
Unsere Saison-Eröffnung wird immer mehr auch ein kulinarisches Erlebnis!
Die Ausstellung war auch geöffnet am 9./10. sowie Chr. Hmf., 14.-17. Mai 2015.