Bei der 2. Vernissage am 23. 5. präsentierte der Kulturverein h{ART}egg die Kunsthandwerkerin Martina Jandl.
Das Wetter war noch unfreundlicher als bei der 1. Vernissage, alle BesucherInnen, die nach Hardegg gekommen waren, fanden daher Platz in der kleinen Galerie, um ihre Neugier auf die »Feurigen Glaskunst« zu befriedigen.
Mag. Rosi Grieder-Bednarik, Obfrau des Kulturvereins h{ART}egg, stellte die Künstlerin und ihren Mann und »Assistenten« Herbert vor und begrüßte die Gäste. Dann übernahm Martina die Regie! In ihrer übersprudelnden Art erzählte sie fröhlich, wie sie aufs Glasperlenziehen gekommen war, schilderte fachmännisch die verschiedenen Techniken und erzählte so nebenbei auch Wissenswertes aus der Geschichte der Glaserzeugung. Anschließend zündete sie den Gasbrenner an, nahm einen Edelstahlstab und einen Glasstab und drehte mit ruhiger Hand die erste Perle. Diese Perlen hat Martina Jandl an diesem Wochenende live gedreht:
Das Publikum – darunter auch die Schriftstellerin Ilse Tielsch, Dr. Alena Horna und Bgm. Heribert Donnerbauer – lauschte fasziniert und bewunderte die kunstvolle Technik und die ausgestellten Repliken und Schmuckstücke. Fast niemand konnte widerstehen, eins der schönen Colliers oder wenigstens eine der Glasperlen zu erwerben – jede ein Unikat, denn es ist unmöglich, eine genau gleiche nochmals zu drehen, wie Martina erläuterte.
Das Feuer und die Farbenpracht ließ alle das trübe Wetter vergessen, leider fanden dabei Martinas schönen Makrofotografien fast zu wenig Beachtung.
Die Ausstellung war über Pfingsten am 24. und 25. Mai 2015 geöffnet. Wer diese tolle Show in Hardegg verpasst hat, findet Martina Jandl am 30./31. Mai beim Keltenfest in Asparn an der Zaya …
Das Glasperlen-Video: