2013 und 2014 gab es in der Pleissinger Volksschule eine Ausstellung mit Erdfarben-Bildern tschechischer Kinder, deshalb wurde heuer auch Pleissing-Hardegg für diesen Wettbewerb angemeldet. Nach einer Einschulung zur Technik der Erdfarbenmalerei malten die Kinder in Kleingruppen 7 Bilder.
3 davon kamen in die engere Auswahl, das Bild „Sommergewitter über der Burg Hardegg“ gewann den 3. Preis in der II. Katagorie für Kinder im Alter 7-10!
Am 5. Erdfarbenwettbewerb beteiligten sich 30 Schulen, hauptsächlich aus Südmähren, aber auch eine aus Prag und die Volksschule Pleissing als einzige ausländische. 325 junge Künstler haben unter der Leitung von 62 Lehrerinnen teilgenommen und 95 Bilder eingereicht. In den fünf Kategorien (von Kindergartenkindern bis zu Studenten) gab es verschiedene Themen, für die Kategorie II: Landschaft und Geschichte der Heimat.
Am 11. Juni ging es zu acht mit einem kleinen Bus zur Preisverleihung nach Mikultschitz.
Start war um 8 Uhr bei kühler, unsicherer Witterung am Parkplatz in Pleissing …
… es wurde dann aber ein heißen Sommertag. Von den Kindern, die das preisgekrönten Bild gemalt hatten, durften Simon Poscher, Lukas Wieninger und Manuel Breitenfelder mitfahren, Christopher Bender und Jessica Bogner hatten eine Schularbeit zu schreiben. Niki Fuchs, die den Bus zur Verfügung stellte und chauffierte, brachte ihre Tochter Carmela mit. Schuldirektorin Sonja Ziegler, Manuels Mutter Martina Breitenfelder und Rosi Grieder-Bednarik begleiteten die Kinder. Die Fahrt dauerte rd. 1.5 Stunden.
In Mikultschitz betreute uns Hana Novotná, die auch für uns dolmetschte.
Es folgte:
- Besichtigung der Ausgrabungsstätte »Slawischer Burgwall« aus der mittelalterlichen Besiedlungszeit, eine sehr empfehlenswerte interaktive Show gibt es auch auf Deutsch.
- Ausstellung der eingereichten Erdfarbenbilder
- Aufstieg auf den hohen Aussichtsturm, Beobachtung der Störche, die über dem Wald des Naturparks kreisten
- Teilnahme am Kinderprogramm mit Mal-, Musik- und Tanz-Workshops
- Zu Mittag für alle BesucherInnen Schnitzel mit Erdäpfelpuree
Um 13.30 begann die Preisverleihung. Die Kinder wurden mit einer Urkunde, Medaillen und kleinen Geschenken geehrt.
Der Heimweg war wieder lang und heiß … aber durch die neuen bunten Sonnenbrillen betrachtet eigentlich sehr schön, besonders beeindruckte uns ein knallrotes Mohnfeld!
Der Kulturverein h{ART}egg bringt die Ausstellung »Zauberhafte Farben der Erde« wieder in die Volksschule:
Vernissage ist am 3. September um 18 Uhr!
Einladung folgt – wir freuen uns auf Ihr Kommen!