Der Spinnkurs in Pleissing mit Susanne Jungnikl von 1.-3. 9. war ein großer Erfolg!
An drei Nachmittagen erlernten, übten und vertieften vier Frauen unter Anleitung von Susanne Jungnikl das Wolle spinnen. Sogar Baby Lisa war mit von der Partie!
Am 1. Tag zeigte Susanne, wie man eine Spindel handhabt. Schon bald hatten Gerti, Marina und Christa aus Heinrichsreith ein kleines Knäuel auf ihrer Spindel. Praktische Tipps, wie man Wolle reinigt, wäscht, schleudert, trocknet, zupft und kardiert folgten.
Am 2. Tag wurden die Spinnräder in Betrieb genommen. In fröhlicher Stimmung wurde beim Spinnen auch ausgiebig getratscht, es gab Kuchen und Kaffee, Apfelsaft und Obst!
Am 3. Tag färbten wir Wolle mit Hollerbeeren und einem Flechten-Absud in der Mikrowelle. Außerdem freuten wir uns über die Teilnahme unserer tschechischen Freundinnen Michaela, Hana und Daniela, die vormittags die Ausstellung »Magische Farben der Erde« aufgehängt hatten. Zur Vernissage gingen wir dann um 18 Uhr alle gemeinsam.
Mit dem 1. selbstgesponnenen Wollknäuel, mit Spindeln ausgerüstet und einem Vorrat an Rohwolle verabschiedeten sich am Schluss alle zufrieden – und wünschten einstimmig eine Wiederholung. Was wir natürlich gern ins Auge fassen und rechtzeitig ankündigen werden!
Titelbild: Der neue Lieblingsplatz der Katze – weil Wolle so wohlig ist!