Vernissage 02|16_Rückblick

Vernissage PVS JosefinumAm Pfingstsamstag gab es eine Premiere: die Eröffnung der 1. Kinderbilder-Ausstellung im Kultur•Punkt Hardegg.

25 SchülerInnen der PVS Josefinum hatten nach einem Besuch im Nationalpark Thayatal ihre Eindrücke bildlich festgehalten, sie entzückten die BesucherInnen mit ihrer Detailfreudigkeit in der Darstellung von Wald, Kajabach, Pflanzen und Tieren, dokumentierten das Tümpeln am Bach, ihre Begegnung mit einem Krebs und die Wanderung im Gänsemarsch mit dem Nationalparkbetreuer bis zur Thaya.

An der Eröffnung ihrer Ausstellung hatten die anwesenden Kinder viel Spaß, agierten gekonnt als Galerieleiterinnen, indem sie ihre Bilder zum Verkauf anboten, und damit mehr Erfolg hatten, als manch andere AusstellerInnen. Bald waren an den Wänden die Lücken zu sehen, denn die Bilder durften sofort mitgenommen werden. Eines der Mädchen trug sorgfältig jeden Verkauf in eine Liste ein, die Einnahmen kamen in die Kassa, abgerechnet wird am Dienstag – denn auch die Kinder zahlen 10% Provision an die Galerie.
Dank dieser tollen Vertretung konnte Galerieleiterin Rosi Grieder-Bednarik sich diesmal ganz wie eine normale Ausstellungsbesucherin verhalten, nachdem sie am Anfang die Gäste begrüßt hatte – in erster Linie die Kinder und die Familie Weitschacher, Initiatoren der Ausstellung, aber auch Elisabeth Schöffl-Pöll, Reporterin der NÖN, und Mario Schaffer, Kulturgemeinderat der Stadtgemeinde Hardegg, der die Ausstellung eröffnete.

Aufgrund des unerwartet sonnig-warmen Wetters saß das Publikum noch bis nach 17 Uhr vor der Galerie beisammen – bei Wein, Saft, Aufstrichbroten und anregenden Gesprächen.

Das ganze Pfingstwochenende war Gelegenheit die (restlichen) Bilder der Kinder zu besichtigen und zu kaufen!

Bericht in der NÖN:

Teilseite_T_NOENHOL_92_1_

Tagged as: , , , , , ,