Rosi Grieder-Bednarik zeigt in ihrer Abschiedsausstellung einen Querschnitt aus den Arbeiten der letzten Jahre, Aquarelle von (Wald)Landschaften um Hardegg sowie großformatige Werke, Skizzen und Zeichnungen.
Vernissage: Samstag 1. Oktober um 17 Uhr mit einem kleinen Buffet
Rosi Grieder-Bednarik wuchs in Wien auf, studierte nach der Matura an der Akademie für angewandte Kunst Druckgraphik und Freie Graphik und arbeitete danach als freischaffende Graphik Designerin bis zur Pension. 1975 kaufte sie das Haus in Pleissing, seit damals hat sie ihren Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt in der Stadtgemeinde Hardegg. Im umgebauten alten Bauernhaus befand sich das mit ihrem Exmann Lorenz Grieder geführte Atelier grieder-graphik, der 1976 geborene gemeinsame Sohn Matthias wuchs in Pleissing auf. Nach der Scheidung 2000 begann ihr ehrenamtliches Engagement in ihrer Heimatgemeinde mit der Initiierung, Planung und Durchführung von zahlreichen Kulturprojekten. Eine ausführliche Biografie ist hier zu finden.
schluss•punkt
10 Jahre Galerie KULTUR•PUNKT HARDEGG haben wir heuer mit dem Thema »Wald« gefeiert. 2006 habe ich zusammen mit vier KünstlerkollegInnen die kleine Galerie gegründet, seit 8 Jahren fand der Betrieb unter meiner alleiniger Leitung statt.
Mehrere Gemeinschaftsausstellungen, an die vierzig Einzelausstellungen, Ausstellungen der Aquarellmalgruppe, zwei Adventmärkte und die alljährliche Teilnahme an den NÖ Tagen der offenen Ateliers durfte ich während dieser 10 Jahre organisieren, 45 Kunstschaffende stellten ihre Werke aus – die 50 TeilnehmerInnen der Straßengalerie zur Galerieeröffnung 2006 nicht mitgerechnet!
2013 gründete ich den Kulturverein h{ART}egg, als Obfrau organisierte ich weiter den Betrieb der Galerie mit jährlich rund zehn Ausstellungen. Seit 2013 war der KULTUR•PUNKT HARDEGG auch im Galerieführer Waldviertel/Weinviertel mit seinem Programm angeführt.
Da ich den Schwerpunkt meines Lebens wieder für andere Ideen, Projekte und Aufgaben nützen möchte, werde ich mich – nach den heurigen TdoA (15./16. 10.) an der Finissage mit dem Tagebuchtag 2016 (23. 10.) – als Galerieleiterin verabschieden.
Ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die so treu und zahlreich immer wieder zu den Vernissagen gekommen sind, und würde mich sehr freuen, wenn Sie/ihr diese letzte Ausstellung mit mir gemeinsam feierten.
Einladungen mit Programm folgen rechtzeitig!
Rosi Grieder-Bednarik
Davor ist die Ausstellung natürlich noch am 2., 8.,/9. und 15./16. (TdoA) sowie 22./23. Oktober von 10–12 und 15–17 Uhr geöffnet, ich bin immer anwesend und freue mich auf Gespräche mit meinen BesucherInnen. Wer zu anderen Zeiten kommen will, auch wochentags, braucht sich nur anzumelden (am besten per e-mail), ich kann in 10 Minuten in Hardegg sein.