Zu Schulbeginn wollen wir dazu einladen, unserer Volksschule in Pleissing einen Besuch abzustatten.
Zum 5. Mal findet hier nämlich die Ausstellung des südmährischen Schul-Malwettbewerbes »Magische Farben der Erde« statt.
Der Wettbewerb wird seit vielen Jahren vom Masaryk Museum in Göding/CZ organisiert. 2013 fragte Katka Krejcova bei Rosi Grieder-Bednarik an, ob es möglich wäre, eine Ausstellung der prämierten Werke im KULTUR•PUNKT HARDEGG zu zeigen. Da die Räumlichkeiten in Hardegg aber zu klein waren, wurde der Kontakt zur Volksschule Pleissing-Hardegg hergestellt, die ja auch schon 2007/08 an einem ähnlichen österreichischen Malwettbewerb teilgenommen hatte. Damals landete unsere Schule mit dem Triptychon »Der Schwarzstorch fliegt über das Thayatal« auf dem ausgezeichneten 15. Platz.
VS-Direktorin Sonja Ziegler erklärte sich daher sofort bereit, die tschechischen Erdfarbenbilder in der Aula auszustellen und freut sich seither über das zunehmende Interesse der Bevölkerung an den schönen Schülerarbeiten.
2015 nahmen die Kinder der Stadtgemeinde Hardegg auch aktiv am tschechischen Wettbewerb teil und erhielten für das Werk »Sommergewitter über der Burg Hardegg« den 2. Preis in der II. Katagorie für 7–10jährige Kinder. Eine kleine Gruppe reiste zur Preisverleihung nach Mikultschitz.
Mit Spannung warten wir nun auf die neuen, sicherlich wieder wunderschönen Bilder des heurigen Wettbewerbs, sie können in der Aula der Schule zu den Unterrichtszeiten vom 4. 9. bis 9. 10. besichtigt werden.