Schon zum 9. Mal fand in Großmürbisch/Südburgenland das Aquarell-/Gambenseminar statt.
Aufgrund eines Bürgermeisterwechsels konnte Susanne Jungnikl, Obfrau der KULTUR.werkstatt.bgld, den Kurs vom 10.–13. Mai (Christi Himmelfahrt) wieder in ihrer Heimatgemeinde organisieren. Künstlerische Leitung der Kurse: Johanna Carter/Gambe und Rosi Grieder-Bednarik/Aquarell.
15 TeilnehmerInnen, davon 8 MalerInnen, waren wie immer bei den »Wukos« untergebracht und fühlten sich gleich wieder »zu zuhause angekommen«.
Wir bedanken uns bei Gisi, Moni, Christl und Anni, und allen anderen Wukos für die liebevolle Aufnahme und das wie immer köstliche Essen.
Die Gambenübungen durften wieder in der Schule abgehalten werden, die nahe beim Gasthaus und vis à vis der Kirche liegt.
Zum Malen im Freien fuhren die MalerInnen bei gutem Wetter in Fahrtgemeinschaften an 2 Tagen nach Heiligenbrunn und Sulz.
Während der Gewitterregen am Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag malten und zeichneten wir ebenfalls in der Schule. Die umliegenden Felder und Wälder, drinnen Blumen und die MusikerInnen beim Üben waren schöne Motiv, dazu vertieften wir uns auch immer wieder in die heurigen Schwerpunktthemen: Wolkenstudien und Abstraktion realistischer Malorte. Zur Einstimmung dienten Ausschnitte aus Bildern der Ausstellung »Das Wiener Aquarell« (Albertina) und Abbildungen von Paul Klee-Werken.
Auch unseren traditionellen Abschluss, die Matinée am Sonntag mit dem Konzert der GambenspielerInnen und der Ausstellung der MalerInnen, konnten wir diesmal in der Aula der Volksschule feiern und freuten uns, auch BGM Jürgen Kurta zu begrüßen.
Der Termin für 2019 steht schon fest, 30. Mai bis 2. Juni, bitte vormerken!
Fotoalbum 2018! Viel Freude beim Blättern!