Alles Farbe!
Ursprünglich wollte Asta Gatterwe nur einen Vortrag über Farbe halten. Ausgebildet als Malerin – nicht als künstlerische – und weiter gebildet durch etliche Schulungen zum Thema Farbe und Farbdesign, ist ihr die Farbe mehr Berufung als nur Beruf. Warum ausgerechnet in Hardegg? Lebt sie doch ein gutes Stück weiter südlich in Wullersdorf. Es sind die familiären Bande ihres Mannes, die sie hierher führten.
Geworden ist daraus eine Ausstellung. Ihre Fotografien zeigen Farbe im Alltag, meist an Hand von Dingen, an denen viele von uns einfach vorbei gehen würden. Nicht nur der scharfe Blick auf diese Details am Wegrand, sondern auch die gekonnte Präsentation machen die Ausstellung sehenswert.
Farbiger als zuletzt präsentiert sich auch die Galerie. Die Freude war groß über die gelungene Renovierung der kleinsten Galerie, die aufgrund der Förderung durch die Stadtgemeinde Hardegg und mehrerer ehrenamtlicher Helfer gerade rechtzeitig fertig geworden war. Nur die Übersteigung des Daches fehlt jetzt noch.
Die Eröffnung erfolgte durch Brigitte Woletz, Obfrau des Kulturvereins h{ART}egg, Mag. Heribert Donnerbauer, Bürgermeister der Stadtgemeinde Hardegg und Richard Hogl, Abgeordneter zum NÖ Landtag und Bürgermeister von Wullersdorf, Asta Gatterwes Heimatgemeinde. Außerdem konnten wir Marianne Lembacher, ehem. Abgeordnete zum NÖ Landtag, Norbert Kellner, Alt-Bürgermeister der Stadtgemeinde Hardegg, Dr. Alena Horna, Stadträtin und Ärztin aus Vranov und Christian Übl, Direktor des Nationalparks Thayatal sowie viele kunstinteressierte Menschen aus der Stadtgemeinde Hardegg begrüßen.
In sattem Blau strahlte auch der Himmel bei der Eröffnung. Da nicht nur viele Stammgäste zu dem Ereignis gekommen waren, sondern auch eine größere Gruppe aus Gatterwes Wohnort Wullersorf, wäre der Platz im Inneren bei schlechtem Wetter viel zu eng geworden. Gleich neben der Galerie bewies ein vom Sturm gebeutelter Maibaum, dass es auch ganz anders hätte kommen können.
Auf das ursprünglich vorgesehene Programm, den Vortrag über Farbe, muss man nicht verzichten. Er wird am Donnerstag, dem 10.5. um 16:00 Uhr stattfinden.
Am Sonntag, dem 13.5. ab 14:00 Uhr wird schließlich Sandra Hermann Texte zum Thema Wort/Farbe lesen.
Die Ausstellung wird bis 13. Mai jeweils Samstag, Sonntag und zu Christi Himmelfahrt von 14–18 Uhr geöffnet sein und auch jenen die Möglichkeit bieten, Asta Gatterwes Fotos zu besichtigen, die die Vernissage versäumt haben.