Wie schnell die Zeit verrinnt!
Schon findet die letzte Ausstellung des heurigen Jahres, veranstaltet vom Kulturverein h{ART}egg, im KULTUR•PUNKT HARDEGG statt!
Der Termin wurde um eine Woche verschoben – anders als im Hardegger Aquarellkalender 2018 und in den Hardegger Stadtnachrichten angekündigt – ist nun die
Vernissage am Samstag, 6. Oktober um 17 Uhr!
Rosi Grieder-Bednarik zeigt in ihren en plein air gemalten Werken »Nah&Weitsichten«. Ihr Blick schweift von der nächsten Nähe bis in flüchtige, luftige Ferne. Als Gründerin der Aquarellmalgruppe Hardegg füllt sie mit dickem Pinsel lieber große als kleine Papierformate bis an den Rand und animiert Gleichgesinnte zu Malausflügen in die Umgebung.
Rosi Grieder-Bednarik wuchs in Wien auf, studierte nach der Matura an der Akademie für angewandte Kunst Druckgraphik und Freie Graphik und arbeitete danach als freischaffende Graphik Designerin. 1975 kaufte sie ein altes Bauernhaus in Pleissing, seit damals hat sie ihren Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt in der Stadtgemeinde Hardegg. 2000 begann ihr ehrenamtliches Engagement mit der Initiierung, Planung und Durchführung zahlreicher Kulturprojekte in ihrer Heimatgemeinde, ua. startete sie 2002 mit der Aquarellmalgruppe und gründete 2013 den Kulturverein h{ART}egg, dessen Obfrau sie bis 2016 war.
Sie ist Mitglied bei Design Austria und der NÖ Kulturvernetzung. (Biografie).
Seit 2007 gibt sie alljährlich den Hardegger Aquarellkalender heraus und ist Autorin verschiedener Publikationen, die in der Galerie aufliegen.
Für den Kalender 2019 werden während der Ausstellungsdauer Vorbestellungen zum Subskriptionspreis entgegengenommen, er erscheint wie immer druckfrisch zum Adventmarkt in Hardegg – diesmal 1./2. 12. 2018 im Nationalparkhaus Thayatal.
Die Ausstellung ist an allen Wochenenden bis 26. Oktober von 14–18 Uhr geöffnet, Rosi Grieder-Bednarik freut sich auf Gespräche mit ihren BesucherInnen. Zu anderen Zeiten, auch wochentags, reicht eine kurzfristige Anzumeldung (per e-mail oder Telefon 02948/85333), falls sie zuhause ist, kann sie in 10 Minuten in Hardegg sein.
Am 20./21. Oktober finden die NÖ Tage der offenen Ateliers statt, an diesen Tagen ergänzen Museumsskizzen die laufende Ausstellung, die BesucherInnen sind zur »Mitmalaktion« eingeladen.
Die Aquarellmalgruppe Hardegg trifft sich von 26. (Finissage) bis 28. Oktober in/bei der Galerie – es ist das letzte Treffen heuer en plein air. Im Winter folgen wieder monatliche Mal-/Zeichentage im Naturhistorischen Museum in Wien.