Ein gelungener Abschluss einer gelungenen Saison. Bürgermeister Heribert Donnerbauer eröffnete für heuer zum letzten Mal eine Ausstellung in unserer Galerie – es war die 10. Die Gründerin und langjährige Obfrau des Kulturvereins Rosi Grieder-Bednarik zeigte Aquarelle großteils neueren Datums. Gerne hätte der Chronist auch über strahlenden Sonnenschein berichtet, doch Anfang Oktober gelangt die Sonne am späteren Nachmittag nicht mehr bis zur Sohle des Thayatals.
Wenden wir uns also den ausgestellten Aquarellen zu. Viele Motive befinden sich tatsächlich in der Nähe, möglicherweise nicht unmittelbar, aber doch in der Umgebung, in der sich die von Rosi geleiteten Malgruppen trafen. Manches ist das, was ein Fotograf Schnappschuss nennen würde. Etwa der aufrecht stehende Maibaum in Hardegg. Gab es den wirklich oder ist das künstlerische Freiheit? Viel Himmel zeugt davon, dass Rosi Grieder-Bednariks Blick auch in die Ferne schweift.
Die Ausstellung kann noch bis zum 26. Oktober an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 14 bis 18 Uhr besichtigt werden. Am Wochenende 20./21. Oktober finden in Niederösterreich die Tage der offenen Ateliers statt. Die BesucherInnen sind an diesen Tagen zu „Mitmalaktionen“ eingeladen.