Ein abwechslungsreiches und erfolgreiches Jahr 2018 geht zu Ende – wir können zufrieden sein!

Nach einer gelungenen Innen- und Außenrenovierung erstrahlt die Galerie in neuem Glanz. Diese wurde gemeinsam mit der Stadtgemeinde Hardegg organisiert und finanziert. Zehn Vernissagen und eine Lesung fanden in der Galerie statt. Das Wetter war uns fast immer gewogen und so konnten wir Bänke und Sonnenschirme vor der Galerie aufstellen und das von den Aussstellern angebotene kleinere oder größere Buffet geniessen. Neue Rollos halten nicht nur die ärgste Hitze ab, man kann die ausgestellten Werke jetzt auch besser ohne Blendung durch das Außenlicht betrachten.

Das umfangreiche Programm bot einen breiten Querschnitt:
Künstler, die hier schon öfter zu Gast waren (z.B. Werner Griess, Silvia Gutkas und Walter Fahringer), zeigten wie sich ihr künstlerischer Ausdruck weiter entwickelt hatte. Darüber hinaus stellen Mitglieder von Rosi Grieder-Bednariks Aquarellmalgruppe ein fast unerschöpfliches Reservoir für Ausstellungen dar (z.B. Christina Weiler, Beate Zelnicek). Die letzte Ausstellung im August half uns, den Altersdurchschnitt unserer Künstlerinnen und Künstler noch weiter zu senken. Schülerinnen und Schüler der Malschule von Markus Schlee, Kinder und Erwachsene zwischen 6 und 58 Jahren zeigen ihre Werke. Und ohne die Werke der Erwachsenen schmälern zu wollen, so sind doch gerade den Kindern einige bemerkenswerte Zeichnungen gelungen. Darüber hinaus gab es sogar ein Flötenkonzert als musikalischer Untermalung.

Zahlreiche Besucher zeigten großes Interesse an den ausgestellten Werken und kauften, zur Freude der Künsterlinnen und Künstler, so manches Bild. Auch unsere Politiker schauen gerne vorbei. Unser Bürgermeister, Mag. Heribert Donnerbauer, war Fixstarter bei den Eröffnungen der Ausstellungen – nur einmal vertreten durch Vizebürgermeister Friedrich Schechtner. Wir freuten uns über den Besuch von Landtagsabgeordneten Bürgermeister Richard Hogl, der früheren Landtagsabgeordneten Marianne Lembacher und last but not least unserer Weinviertel-Nationalrätin Eva-Maria Himmelbauer.

Ein gelungener Abschluss einer gelungenen Saison war die Ausstellung von Rosi Grieder-Bednarik mit ihren „Nah & Weitsichten“. Die Gründerin und langjährige Obfrau des Kulturvereins Rosi Grieder-Bednarik zeigte großteils Aquarelle neueren Datums.

Somit wünsche ich allen Freunden unserer Galerie ein erfolgreiches Neues Jahr und hoffe, Sie im Neuen Jahr wieder in der Galerie begrüßen zu können.

Brigitte Woletz


Tagged as: , ,