Seit nunmehr fast 10 Jahren treffen sich im Haus von Gabriele Stark in Pleissing im Winter regelmäßig Malerinnen, um gemeinsam zu malen. Nun, da der Winter vorbei ist, beginnt nicht nur die Saison, um wieder im Freien zu malen. Auch die Galerie in Hardegg öffnet nach der Winterpause ihre Pforten.
So weit die Theorie. In der Praxis bescherten uns bereits März und April viel Sonnenschein und Rekord-Temperaturen. Aber gerade für das Eröffnungs-Wochenende verging keine Wettervorhersage ohne das Wort „Schneefallgrenze“. Gar so schlimm kam es ja doch nicht. Und so fanden die zahlreichen Besucher – Stammgäste der Galerie, Begleiter der Ausstellerinnen – doch ganz gute Bedingungen vor. Zumindest während und eine Weile nach der Eröffnung, die erstmals der neue Bürgermeister Friedrich Schechtner vornahm. Vizebürgermeister Jürgen Kühlmayer und Alt-Bürgermeister Heribert Donnerbauer waren unter den Gästen, so wie auch die Vizebürgermeisterin von Vranov, MUDr. Alena Horna. Die Young Stars der Grenzlandkapelle Hardegg (Selina Pausackerl, Lena Bauer, Andreas Frank und Stefan Spitaler) sorgten für die musikalische Umrahmung.
Zu sehen gibt es Aquarelle von 8 Künstlerinnen, von denen jede ihre eigene Sicht der Dinge mitbringt. Aber sie unterscheiden sich auch in der Technik und in der Erfahrung. So haben einige schon einzeln oder in Gruppe – etwa als Mitglieder der Aquarellmalgruppe Hardegg von Rosi Grieder-Bednarik – bereits früher in der Galerie ausgestellt.
Die Ausstellung ist – bei hoffentlich etwas gemütlicherer Witterung – noch bis zum 19. Mai an den Wochenenden von 14 bis 18 Uhr geöffnet.