Beim 3. Wintertreffen der Hardegger Malgruppe, am 19. Februar, trafen sich Christa, Ilse, Barbara, Hedi und Manfred mit Rosi um 12 Uhr im Naturhistorische Museum in Wien.
Wie schon am Titelbild ersichtlich, haben uns diesmal im 1. Stock die Unterwasserwelten des Moluskel-Saales fasziniert. Barbara, Hedi und Manfred begannen gleich dort zu zeichnen, während wir anderen drei uns zuerst im Hochparterre, in den Säle der Erdgeschichte und Saurier, aufhielten. (Zum Vergrößern der Bilder: Klick in die Fotos!)
Nach der Mittagspause im Café widmeten wir uns dann alle den Korallen in ihrer Vielfalt.
Auch die Füchse befinden sich in diesem Saal – im Zusammenhang mit dem Fuchsbandwurm.
Zufrieden mit unseren sehr gut gelungenen Zeichnungen, verabschiedeten wir uns wie immer um 17 Uhr.
Unsere nächsten Treffen im März und April mussten wir leider wegen Ausgangseinschränkungen aufgrund der Corona-Krise absagen: das NHM ist geschlossen!
Infos auch auf Facebook!
Nachtrag: Das Naturhistorische in Wien ist ein großartiges Museum – so oft wir dort sind, immer wieder gibt es Neues zu entdecken!
Diesmal bin ich kurz in das Venus-»Extrazimmer« gegangen und hab eine Skizze angefertigt.
Außerdem war ich wieder fasziniert von der Sammlung Blaschka, das sind die Glas-Modelle der wirbellosen Meerestiere, die die Glasbläser Leopold und Rudolf Blaschka im 19. Jh. naturgetreu nachgebildet haben. Das Wissen über die Herstellung der Modelle ging mit Rudolfs Tod 1939 verloren.
Link zum Google-Fotoalbum
Jahresprogramm der Malgruppe
Allgemeine Infos zur Malgruppe
Wem die Berichte über die Hardegger Malgruppe gefallen – über die Icons unten kann man den Beitrag teilen und liken! Wer sich dafür anmeldet, erhält regelmäßig den neuen Vereins-Newsletter!