4. Woche kreativ@home: 10 Malerinnen schickten bis Samstag ihre Bilder, manche sogar *2: Danke Barbara, Christa*, Christina, Christine, Dana mit Alžběta, Daniela, Gerti, Guy*, Josefine und Marianne*.
Und nachträglich ist nun auch noch ein Bild von Marlene eingetroffen!
Schaut, mit wieviel Humor sie unser »Dasein hinter Gittern« darstellt!
Diesmal hatte die Malgruppe die Aufgabe, ein Tier zu zeichnen oder zu malen, ein eigenes oder beobachtetes oder eins aus der Erinnerung.
An der regen Beteiligung zeigt sich, dass wir alle Tiere mögen!
Durch die Besuche während der Wintermonaten im NHM hatten die meisten von uns ihren Blick für das Charakteristische an Tieren geschult, gleichzeitig haben alle durch ihre Beziehung zu den Tieren deren Lebendigkeit meisterlich festgehalten!
Dana malte eine Smaragdeidechse, die sie im Nationalpark Thayatal-Podijí beobachtet hatte, ihre kleine Tochter Alžběta, die im Mai 5 Jahre alt wird, gestaltete die bunten Schmetterlinge!
Josefine schickte das Bild eines einsamen Wolfs, Guy zeichnete seine Katze Kaspar und Gerti ihre »Zauselmaus« Cookie. Auch Marianne gestaltete ein Hundeporträt, – Dandy, den sie von ihrem Sohn übernommen hat – und den stolzen Hahn aus Nachbars Garten!
Die ist gleich der Übergang zu den Vogelliebhaberinnen: von Daniela stammt der Specht, Christa beobachtete die Singvögel in ihrem Garten (wobei ich nicht weiß, ob das Bild mit der Scheibtruhe nicht zu den Dingen vom letzten Mal gedacht war! Da es aber später eintraf und auch so viele Vögel darauf zu sehen sind, ist es nun hier eingereiht).
Christina schickte die schöne, reduzierte schwarz-weiß-Zeichnung der (zum Glück für die Vögel) schlafenden Katzen. Die Tierärztin Daniela hat ihren Haflinger Moritz porträtiert; Barbara, inspiriert von unseren Besuchen im NHM, erinnerte ein Motiv aus dem Insektensaal. Und auch ich setzte einem Schmettering ein »Denkmal«: Das Tagpfauenauge hatte in meinem Keller überwintert, es aber leider nicht überlebt.
Die Bilder einzeln und vergrößert kann man im Google-Album unter diesem Link anschauen. Die Haselmaus von Silvia kam auch verspätet dazu!
kreativ@home_05 – Vorschlag für die 19. KW, die 8. Woche zuhause, wo wir uns alle vermutlich schon darauf freuen, dass Friseure wieder aufsperren:
Zeichnet oder malt bitte ein Selbstportät! Wahrscheinlich habt ihr alle schon die komischsten Frisuren – schaut euch in den Spiegel, und macht eine Skizze, eine Zeichnung – wenn ihr wollt, auch eine Karrikatur!
Als Erinnerung an diese ungewöhnliche Zeit, über die ihr in einigen Jahren mit Staunen und Lachen zurückdenken könnt!
Bitte schickt eure Bilder diesmal wieder bis Freitag, den 8. 5. per Klick> Mail an Rosi, im Betreff: kreativ@home 05.
Es geht wieder um die Freude und Entspannung! Jede*r, die/der mitmachen will, ist herzlich eingeladen, es gibt keine Einschränkungen, was Alter, Können oder Wohnsitz angeht und die Teilnahme ist kostenlos.
Jede Woche stelle ich eure Bilder auf die Website und in ein Google-Album.
Die grundlegenden Infos findet ihr auch unter diesem Link.
Außerdem dürfen wir nun schon die berechtigte HOFFNUNG haben, dass wir uns bald wieder zum Malen im Freien treffen können: Gruppen bis 10 Personen sind erlaubt, beim Malen sitzen wir ohnedies nie eng nebeneinander, Abstand halten und eine Maske mitzubringen wird kein Problem sein!
Deshalb: schaut euch bitte auch unter diesem Link die geplanten Termine an (bitte ganz nach unten scrollen!) und merkt sie euch vor!
Ich freu mich auf eure Bilder!
Vielleicht zum letzten Mal schreib ich euch nun:
So bleiben wir in Übung, hoffentlich alle weiterhin gesund und untereinander in Verbindung!