Aquarellmalgruppe – kreativ@home_05

Vorbemerkung: Bitte den ganzen Text durchlesen, es kommen wichtige Hinweise für ein zukünftiges Treffen ganz unten!

In der 5. Woche kreativ@home quälten, plagten und amüsierten sich 13 TeilnehmerInnen mit der schwierigen Aufgabe, ein Selbstporträt anzufertigen:
Barbara*, Christa, Christina, Christine*, Dana und ihre kleine Tochter Alžbeta, Daniela, Gerti*, Guy, Josefine, Marlene, natürlich auch ich selber* – und verspätet noch Silvia. Alle mit Sternchen haben mehr als ein Bild geschickt, unser Album wird also immer umfangreicher!
Einige gingen sehr entschlossen und ernsthaft an die Sache, was man teilweise am selbstkritischen Blick erkennen kann.
Wie verschieden wir alle sind, zeigt schon die Strichführung und Technik. Marlene und Barbara: wild und expressiv, Gerti und Dana: sorgfältig realistisch, auch Guy und Christa: mit feine, sensiblen Linien, Daniela und Christine: spontan skizzenhaft, Josefine mit einer feinen Zeichnung aus jüngeren Jahren (zur Zeit hat sie gerade wieder einen Rheumaschub und kann keinen Bleistift halten), Christina zeigt sich uns: versunken am Leuchttisch arbeitend (Link zu ihrem Zeichentrickfilm).
Manche nahmen ein Foto zuhilfe, andere bildeten sich zum ersten Mal direkt vor dem Spiegel ab, was eine besondere Herausforderung ist, wie ich es selber erlebte.

Ich fand mein Porträt nicht schlecht gelungen – bis ich jemanden fragte, ob es mir ähnlich schaue und die Antwort ein Nein war. Stutzig geworden kam ich dann zu dem Schluss: es liegt am Spiegelbild. Wir selbst sehen uns ja immer seitenverkehrt (weshalb wir uns auch auf Fotos oft fremd vorkommen!). Natürlich zeichnete ich mit der rechten Hand – und so wie auf dieser Zeichnung die Hände vertauscht sind, ist es auch mit den Gesichtshälften, die ja nie symetrisch sind.

Nachträglich flatterte noch ein witziges Selbstporträt auf mein Handy mit dem Komentar: »Verrücktes Huhn hat immer was zu tun, selbst nach 45 Dienstjahren!« – von Silvia, die als einzige die Aufforderung zur Karikatur »ernst« genommen hat!

Und hier sind nun alle unsere Bilder zu sehen!

Diesmal als Ergänzung noch Auszüge aus der netten Korrespondenz:

Dana hat geschrieben: »Ich schicke Dir mein „Selbstportrait“ (trotz Mühe und mehrere Versuche ist es mir nicht ähnlich 🙂 
Alžběta war begeistert, wenn sie ihre Schmetterlinge unter anderen Bildern gesehen hat. Sie hat auch sehr ernst die nächste Aufgabe genommen und hat zehn schnelle Bilder dazu gezeichnet. Zuerst mit meinem Bleistift und dann habe ich ihr die Tusche und Holzstäbchen gegeben 🙂 Wir freuen uns auf die Bilder der anderen und vielleicht auch noch auf nächstes Thema.«
Daniela: »Das sind ja wirklich wunderschöne Werke in der Malgruppe!!!! Hier ist mein Porträt in Rötel.«
Christine: »Zufällig hab ich gerade an einem Bild gearbeitet, das zu dieser Kategorie passt! Selbstbildnis, allerdings 54 Jahre später.« Später folgte die »kleine Skizze«.
Guy, der noch mit seinem Kater-Bild beschäftigt war: »… danke für deine Mühe und all die guten Ratschläge. Von den Selbstportraits habe ich nicht gewusst, also bin ich gleich ans Werk gegangen und schicke dir ein Scan, dass du eventuell das Weiss korrigieren kannst. Das Original ist nämlich größer als A4. Beim Scannen ist etwas Licht reingekommen und das Ganze ist ziemlich grau. Aber Fotos waren noch schlechter. Diesmal habe ich nicht vom Foto gezeichnet sondern vom / vor dem Spiegel!!!«
Barbara hat ihre 3 Porträts zusammen fotografiert: »Mein Bild für die Woche – im Affen zum Menschen, bei jedem Bild stimmt vielleicht ein Detail 😊. Ich werde noch üben.«
Gerti: »Ohweh, ohweh…. Auftrag erfüllt!«
Christina: »Fast vergessen … Hier ist das Selbstporträt: ich beim Zeichnen am Leuchttisch.«
Und Marlene: »… ich habe diese Woche 2 Versuche gestartet und war dann leider sehr unglücklich mit dem Resultat, ich würde nächste Woche dann zwei Bilder nachreichen, dann schaff ich vielleicht das Selbstportrait. Ich freue mich auf das neue Thema.« Und 2 Stunden später: »Jetzt habe ich es doch geschafft!«

Die Bilder einzeln und vergrößert kann man im Google-Album unter diesem Link anschauen und auch herunterladen.

kreativ@home_06 – Vorschlag für die 20. KW, die 9. Woche zuhause, in der wir es schon nicht mehr erwarten können, uns wieder zu treffen!
Zeichnet (oder malt) bitte eine Bildgeschichte! Was habt ihr bei eurem 1. Ausgang nach dem Lock-down erlebt? Ein Comic-strip mit 3 kleinen Bildern (oder auch mehr, wenn ihr wollt), ganz einfach gezeichnet, wie man sie früher in Zeitungen fand. Schwarz-weiß oder coloriert. Auch Sprechblasen sind erlaubt!
Bitte schickt eure Bilder diesmal wieder bis Freitag, den 15. 5. per Klick> Mail an Rosi, im Betreff bitte: kreativ@home 06 eintragen, dann finde ich eure Mails leichter!

Die HOFFNUNG, dass wir uns bald wieder zum Malen im Freien treffen können, wird zur Gewissheit: Das Treffen von Gruppen bis 10 Personen ist erlaubt. Beim Malen halten wir ohnedies immer den Abstand von 1–2 Meter ein, weil ja unsere Farben, Taschen, Malblöcke zwischen uns in der Wiese liegen. Eine Maske solltet ihr mitbringen, damit wir ev. auch zu Mittag wo einkehren können!

Das nun folgende ist eine VORankündigung – und ob ich weiter organisieren soll, hängt von EUREM INTERESSE ab. Schreibt mir bitte daher eure Meinung und falls es euch gefällt, meldet euch auch gleich an!
Ich habe vollstes Verständnis für jene, die noch zu vorsichtig sind, aber alle anderen lade ich herzlich ein, wieder loszustarten!

• Am 27. und/oder 28. 6. könnten wir uns in Pleissing/ Hardegg zum Malen treffen. Sa und So verkehrt schon der Reblausexpress, mit dem wir ev. nach Drosendorf und retour fahren und an verschiedenen Stationen malen könnten. (Wer aus Richtung Wien kommt, steigt in Retz um, ich würde in Pleissing zusteigen (Fahrplan 2020). Der Zug führt immer einen Heurigenwagen mit! 
Falls Regenwetter angesagt ist, könnten wir auch unsere NHM-Jahreskarte ausnützen und kurzfristig nach Wien ausweichen. 

Allgemeine Infos zur Malgruppe und zu weiteren Sommertreffen findet ihr unter diesem Link (bitte ganz nach unten scrollen!) und vormerken!

Ich freu mich auf eure Bilder!
So bleiben wir immer noch in Übung, hoffentlich alle weiterhin gesund und untereinander in Verbindung!



Tagged as: , , , , ,