In der 9. Woche kreativ@home haben 11 TeilnehmerInnen insgesamt 14 Bilder eingeschickt: Barbara, Christa, Christina, Dana und Alžběta, Daniela, Gerti, Josefine, Marianne, Marlene und Rosi.
Die Vorgabe war: »Male eine lebendige Schnecke, ein leeres Schneckenhaus oder einen interessanten Stein.«
Barbara, Marlene und Christina haben wieder gemeinsam auf der Terasse gemalt, sie haben mir auch 2 Fotos von ihrem Malplatz geschickt, die ich zusammen montiert habe. Einige der gemalten Objekte liegen auf dem Tisch. Marlenes Bilder enthalten auch Glitzerfarben, die man auf den Fotos nicht so gut erkennen kann.
Gerti, Christa, Dana und Alžběta haben verschiedenste Schnecken in der Natur dargestellt, Dana hat auch schöne Bleistiftskizzen mitgeschickt und Alžbětas Schneck ist ein lustiger Clown! Marianne hat ebenfalls eine Zeichnung von zwei leeren Scneckenhäusern geliefert.
Daniela hat zwei Bilder auf ein Blatt gemalt und dazu geschrieben: »… schicke ich Dir meinen Schneck und ein paar Donaukiesel … die mag ich sehr … Die Natur zeichnet oft schöne Muster auf die Steine. Ich sammle mit meinem Mann gerne am Donaustrand in Stopfenreuth.
Bin auf Deine nächste „Aufgabe“ gespannt … und freu mich darauf!«
Auch Josefine hat Steine gemalt, 2 Bilder, zu einem hat sie mir am Telefon erzählt: »Den Dolomit habe ich 1985 bei einem Urlaub mit meinem Mann in den Dolomiten heimlich ins Auto geschmuggelt, er hat 3 kg! Jetzt lag er im Keller und ich hab ihn raufgeholt (in den 4. Stock!) um ihn zu malen, zusammen mit dem gekauften Rosenquarz.« Ihre »Rolling stones« rollen nicht, sondern fallen vom Himmel!
Mein Bild ist diesmal als allerletztes fertig geworden, ich hab mir 2 Schnecken ins Haus geholt, die große Weinbergschnecke hat sich mit mir angefreundet.
Die Bilder einzeln und vergrößert kann man im Google-Album unter diesem Link anschauen und auch herunterladen.
kreativ@home_10 – Vorschlag für die 24. KW nach dem shutdown. Diese Woche gibt es einen Feiertag und außerdem könnt ihr rausgehen, wenn es nicht grad gewittert! Ich würde mich freuen, wenn ihr daher meine Idee aufgreift, diesmal ein Gebäude zu zeichnen.
Stellt euch vor, ihr bekommt den Auftrag, einen Fremdenverkehrsprospekt zu illustrieren! Sucht euch ein bekanntes oder typisches Haus, eine Kirche, ein Schloss, einen Pavillon, eine Burg … zu schwer? Dann malt oder zeichnet einfach nur ein Detail – ein Tor, die Einfahrt, einige Fenster, den Balkon oder die Fassadenverzierung. (Tipp für in Wien wohnende: die Urban Sketcher treffen sich immer am Mittwoch … da kann man sich anschließen!)
Bitte schickt eure Bilder bis Samstag, den 13. 6. per Klick> Mail an Rosi, im Betreff: kreativ@home 10 eintragen! Ich hoffe, ihr habt Spaß an diesem Thema und bedanke mich schon jetzt fürs Mitmachen!
Zur Erinnerung!
Das erste Treffen der Aquarellmalgruppe findet am 27. und/ oder 28. 6. in Pleissing/Hardegg statt.
Bis jetzt haben sich Daniela und ihr Mann sowie Barbara und Christina für Samstag angemeldet und freuen sich schon aufs Malen im Freien!
Schließt sich noch jemand an? Dann bitte per Klick> Mail an Rosi anmelden! Wir hoffen, dass das Wetter passt, dann malen wir vormittags bei mir im Garten und nachmittags in Hardegg. Zu Mittag können wir im Thayatal-Nationalparkhaus einkehren.
Am Sonntag würde ich, falls jemand kommt, vormittags zur Feste Kaja an den Kajabach fahren und nachmittags in der Umgebung von Waschbach bleiben. Ab 13 Uhr kehren wir beim dortigen Heurigen C&J Weingut ein!
Der Heurige C&J ist an diesem Wochenende das 1. Mal geöffnet, ich darf meine Bilder präsentieren und werde deshalb auch an jedem Abend dort anwesend sein. Am Freitag ist Vernissage und eine Lesung, am Samstag ein Konzert. Eine gesonderte Einladung folgt!
Ich würde mich sehr freuen, wenn viele der Einladung folgen!
Bei Schlechtwetter/Regen nützen wir unsere NHM-Jahreskarte und weichen kurzfristig an einem Wochentag nach Wien aus.
Allgemeine Infos zur Malgruppe und zu weiteren Sommertreffen findet ihr unter diesem Link (bitte ganz nach unten scrollen!) und vormerken!
Ich freu mich auf eure Bilder!
So bleiben wir weiter in Übung, hoffentlich weiterhin gesund und untereinander in Verbindung!