Spät aber doch – noch vor der Ausstellung der Aquarellmalgruppe – wurde nun auch die 13. Folge von kreativ@home fertig.
In der 13. Woche beteiligten sich 7 Teilnehmerinnen: Barbara, Christa, Christine, Dana und Alžběta, Josefine und ich.
Die Aufgabe war, darzustellen, was für jede von uns in der Zeit nach Corona anders oder neu sein würde. Werden wir neue Gewohnheiten haben, worauf wollen wir nicht verzichten? Was wird uns wichtig sein?
Es stellte sich heraus, das allen besonders die Natur wichtig ist. Das einfache Leben gewinnt an Bedeutung, das Zusammensein mit der Familie – Christine schickte ein Doppelporträt und schreibt dazu: »Ich werd nach Corona mehr Kontakt zu meiner Tochter haben!!«
Barbaras Beitrag zeigt »… den Anfang der Pandemie im Winter bis zum Schluss der Ausgangssperre nun schon fast im Sommer mit Babyelefant und Maske.«
Josaefine zeltet in einer weiten Ebene und verbrennt die letzten Coronaviren am Lagerfeuer, »überstanden« lautet ihr Bildtitel. Sie malte noch ein 2. Bild: einen Flusslauf mit einer kleinen Insel.
Für Christa sind weiterhin die Pflanzen ein Trost, sie porträtierte den heiß geliebten Diptam; für mich ist es meine neue Katze, die vor kurzem eingezogen ist und mich die nächsten Jahre begleiten wird.
Und Dana meint, weit voraus denkend: »… dass jetzt nach Corona wieder mehrere Leute Kleingärtner werden … dass wir jetzt in Anbetracht der gegenwärtigen Situation und hoher Preise der landwirtschaftlichen Produkten wieder mehr autark sein wollen … Es wäre schön, wenn es auch einen positiven Einfluss auf die regionalen Landwirte hätte (wenn wir uns mehr für Herkunft und nicht nur für den Preiss der Produkten interessieren werden). Alžběta wünscht sich: ganz »normale« Ostern mit Rad fahren und den Hund ausführen.
Die Bilder einzeln und vergrößert kann man im Google-Album unter diesem Link anschauen und auch herunterladen.
Am kommenden Wochenende trifft sich die Malgruppe heuer zum 2. Mal.
Wir werden im Freien malen und in der Galerei unsere Bilder ausstellen – mit einzelnen Werken auch einen Rückblick auf kreativ@home.
Leider ist es nicht allen möglich zu kommen. Angemeldet haben sich Barbara, Gerti, Hedi und Manfred, Daniela und Werner sowie Dana mit Alžběta.
Das Thema für kreativ@home_14 können wir in Hardegg gemeinsam besprechen, ja eigentlich, ob es sinnvoll und gewünscht ist, die Aktion weiter durchzuführen. Wir werden abstimmen!
Das Ergebnis wird dann im Rückblick auf das Malwochenende bekannt gegeben.
In 3 Tagen ist es so weit – da sehen wir uns wieder!
Gäste sind willkommen, sie dürfen uns gern zuschauen oder mit uns malen.
Oder einfach in der kleinen Galerie unsere Bilder betrachten!
Bitte Mund-Nasenschutz für den Innenraum mitnehmen!