Das 2. Sommertreffen der Hardegger Aquarellgruppe war ein ganz spezielles: im Freien malen und gleichzeitig ausstellen.
Vor allem wollten wir unsere creativ@home-Werke der vergangenen 13 Wochen »Heimarbeit« aufhängen, um sie nicht nur digital – sondern in Wirklichkeit sehen zu können.
Daneben haben wir in der 2-tägigen Kurzausstellung auch die Bilder präsentiert, die an den ersten Malwochenenden im Juni und Juli entstanden sind.
Fast alle MalerInnen hatten vor nach Hardegg zu kommen und ihre Originale-Werke mitzubringen. Leider jedoch mussten einige wieder kurzfristig berufs- bzw. krankheitshalber (nicht aufgrund von sars covid 19) absagen, sodass schlussendlich Barbara Mittringer und Gerti Briebauer, Hedi und Manfred Putz sowie Daniela und Werner Wöhl anwesend waren.
Am Samstag trafen schon um 9 Uhr Barbara, Hedi und Manfred ein, um gemeinsam mit mir die Bilder aufzuhängen – ausgewählte Werke der Verhinderten hatte ich vorher vergrößert ausgedruckt.
Im Lauf des Vormittags entstand die sehr sehenswerte Präsentation, sodass wir wie angekündigt, nach dem Mittagessen um 14 Uhr die Galerie für das Publikum aufsperren konnten. Auf eine »echte Vernissage« verzichteten wir umständehalber.
Als erste BesucherInnen konnten wir Gitti Woletz (Obfrau des Kulturvereins h{ART}egg), Micheline Harlé (Kassierin) und Harald Riedl begrüßen.
Am Nachmittag traf auch Romana Schuler von der NÖN ein, die einen Bericht über die Malgruppe und Ausstellung verfassen will. Sie kam in Begleitung ihrer 93-jährigen Mutter Sophie.
Den Samstag Nachmittag verbrachten wir bei netten Unterhaltungen mit verschiedenen BesucherInnen, die teilweise zufällig in Hardegg waren.
Alle staunten über die Fülle, Vielfältigkeit und Kreativität – auf die Frage, wie viele Bilder bei der Aktion »creativ@home« entstanden sind, mussten wir erst nachrechnen …! Nun habe ich jedoch nachgezählt:
Während der 13 Wochen seit dem shutdown beteiligten sich 16 MalerInnnen unterschiedlich oft an der Aktion, manche gleich mit mehreren Bildern pro Session: Gerti Briebauer, Guy Decreuse, Christine Gallauner, Silvia Gutkas, Dana Jurášova mit ihrer 5jährigen Tochter Alžběta, Barbara und Marlene Mittringer, Marianne Nödl, Josefine Nozicka, Fritz Prand, Helena Redwall, Christa Singer-Michalek, Christina Weiler, Daniela Wöhl (und ich selber) schufen bis heute 157 Werke zu den 13 vorgegebenen Themenstellungen.
kreativ@home 01 | 4.–10. 4. ein Osterbild!
kreativ@home 02 | 14.–17. 4. ein Wunschbild!
kreativ@home 03 | 20.–24. 4. ein Ding aus deinem Haushalt!
kreativ@home 04 | 27. 4. –1. 5. Tiere!
kreativ@home 05 | 3. – 8. 5. Selbstporträt!
kreativ@home 06 | 11.–16. 5. ein Bildgeschichte!
kreativ@home 07 | 18.–23. 5. Blumen!
kreativ@home 08 | 25.–30. 5. eine Collage!
kreativ@home 09 | 2.–7. 6. Schnecken und Steine!
kreativ@home 10 | 8.–13. 6. ein Bauwerk!
kreativ@home 11 | 15.–20. 6. eine Märchen-Illustration!
kreativ@home 12 | 22.6.–4. 7. ein Unterwasserbild!
kreativ@home 13 | 6.–18. 7. was bringt die Zukunft?
Und natürlich mit malen …
Am Sonntag um 10 Uhr kamen Daniela und Werner an, brachten ihre Werke mit und Knabbereien für unser »kleines Buffet«.
Am Ufer der Thaya entstanden dann einige schöne Bilder, am Nachmittag nach einem kurzen Regen öffneten wir die Galerie wieder.
Zum Schluss betrachteten und besprachen wir gemeinsam die heute entstandenen Bilder und freuten uns über das Ergebbnis.
Um 17 Uhr wurde mit der tatkräftigen Hilfe aller die Ausstellung schnell wieder abgebaut.
Mein großer Dank gilt den Mitgliedern meiner Aquarellmalgruppe für ihr Kommen und ihre Unterstützung!
Hier ist der Link zum Google-Fotoalbum mit allen Fotos von unserem schönen und erfolgreichen Wochenende!
Unser nächstes Gruppentreffen: 22./23. August.
Allgemeine Infos zur Malgruppe und zu allen weiteren Treffen sind unter diesem Link zu finden!
Bitte Termine vormerken und anmelden!
Alle Fotos: © Rosi Grieder-Bednarik
Die Verwendung ist für kommerzielle Zwecke untersagt, für die Berichterstattung in Medien honorarfrei, bitte Copyright-Nennung nicht vergessen.
Presse-Bericht am 8. 8. 2020 in der NÖN