Malgruppe im Sommer – Rückblick September 2020

Beim 4. Sommertreffen ging es recht abwechslungsreich zu: am Samstag mit dem Reblausexpress nach Drosendorf, am Sonntag in Tschechien und Hardegg.

Dabei waren – bei herrlichem Wetter – am Samstag wieder Brigitta und Dieter, Hedi und Manfred (die jedoch mit ihrem Wohnmobil nach Drosendorf kamen) und Fritz, der erst am Sonntag zu uns stieß.

Am Samstag war um 9:56 Abfahrt in Pleissing. Nachdem sich die Aufregung um einen am Bahnsteig vergessenen Rucksack ein wenig gelegt hatte (der sehr nette Schaffner organisierte, dass er uns zur nächsten Station nachgebracht wurde!), konnten wir unsere Sitzplätze im Buffetwagen einnehmen und – neben dem schönen Ausblick auf die vorbeiziehende Landschaft – die vorzügliche Bewirtung von C&J Weingut aus Waschbach genießen.

Vom Bahnhof in Drosendorf machten wir uns auf in die Stadt, wo alle einen geeigneten Malplatz fanden. Hedi und Manfred reizte das Hexenhäuschen, Brigitte und Dieter der Innenhof des Schlosses, und mich – von der Stiege dazwischen – der Blick zur Kirche.
Wir verzichteten auf einen Zwischenhalt in Hessendorf und beschlossen, den ganzen Tag in der Stadt zu verbingen, um weitere Motive festzuhalten: Mauern, Fassaden, Stiegen.
Um 17 Uhr gings zurück zum Zug, mit dem wir um 18:15 wieder in Pleissing ankamen.

Brigitte und Dieter übernachteten diesmal bei Hermi Marschick in Merkersdorf.

Am Sonntag trafen wir uns um 10 Uhr in Riegersburg und fuhren im Konvoi nach Safov zum jüdischen Friedhof.
Die Stimmung dieses alten Friedhofs nahm wie immer alle gefangen, nach einem kurzen Rundgang fand jede/r ein Motiv.
Mittags ging’s zurück nach Österreich. Wir hatten wir eigentlich vor, im Gasthof Thayabrücke einzukehren, leider brachte der prächtige Tag jedoch so viele Touristen nach Hardegg, dass es unmöglich war, einen Parkplatz – geschweige denn einen Sitzplatz im Gastgarten zu bekommen.

Wir begaben uns daher ans Thaya-Ufer an der Galerie-Rückseite, wo wir unsere schon fertigen Bilder gemeinsam begutachteten und fotografierten. (Dieter hatte auch seine verbesserten Bilder vom letzten Mal dabei, sodass ich sie nachträglich dem August-Album beigefügt habe.
Unter diesem Link ist das September-Google-Album mit allen Fotos und den Werken der MalerInnen zu finden.

Meine Gruppe verwöhnte mich mit einem improvisierten Mahl. Hedi belegte für mich (in ihrer Wohnmobil-Küche«!) eine selbst gebackene Semmel mit Schinken, als Beilage dazu Paradeiser; danach gab’s Kaffee, zu dem Fritz aus dem Nationalparkhaus einige Mehlspeisen brachte!
So konnte ich frisch gestärkt meine BesucherInnen empfangen, fast alle spendete wieder Beiträge für den Lichtblickhof, auch mein Honorar von den Mitglieder der Malgruppe kam in den Spendentopf.

Nach und nach traten alle die Heimreise an, ich war bis 18 Uhr in der Galerie. Die Ausstellung ist noch am kommenden Samstag und Sonntag, 26./27. 9. von 14–18 Uhr (oder nach Anmeldung jederzeit) zu besichtigen.

Das nächste Mal trifft sich die Gruppe am 17./18. Oktober.
An diesen Tagen finden auch die NÖ Tage der offenen Ateliers statt, wobei ich heuer zum ersten Mal in mein Atelier und den Garten einlade. Meine Malgruppe wird ebenfalls hier malen … und alle BesucherInnen, die Lust haben, können sich gern beteiligen!
Allgemeine Infos zur Malgruppe und zu allen weiteren Treffen sind unter diesem
Link zu finden!
Bitte Termine vormerken und anmelden!

Alle Fotos: © Rosi Grieder-Bednarik. Die Verwendung ist für kommerzielle Zwecke untersagt, für die Berichterstattung in Medien honorarfrei, bitte Copyright-Nennung nicht vergessen.

Tagged as: , , , , ,