Es war wieder eine schwere Geburt!
Lang fand ich im Briefkasten nur die Bilder einer Malerin, von Christa.
Noch vor dem Hl. Abend kamen auch die Beiträge von Dana und Ažběta.
Danach war es still.
Vorsichtig habe ich nachgefragt … und die Überraschung:
Philipp hat 5 Bilder gezeichnet und auch seine Schwester Alexandra hat sich diesmal mit 3 Werken beteiligt. Die Mama der beiden Tatjana hat mir zusätzlich ein Foto von der »Bilderwand« geschickt, das ich gern als Titelbild dieses Beitrags verwende.
Vorgestern hat mir Christine ihren Linolschnitt geschickt und gestern war ich Grete besuchen und wir haben jede auch noch ein Bild zustande gebracht (während uns daneben am PC das Online-Konzert der Grenzlandkapelle erfreute)!
Insgesamt sind es nun 18 Bilder!
Die vergangenen vielen Feiertage habe eine breite Motivwahl ermöglicht (von der alle Gebrauch gemacht haben), so erzählen die Bilder also vom Weihnachtsfest samt Engeln, Weihnachtsmann und Geschenken unterm Christbaum, über Winterfreuden mit Schneemännern bis zu Neujahrswünschen mit verschiedensten, hoffentlich glücksbringenden Symbolen!
Aber schaut selber! Es gibt wieder ein Google-Album mit allen Bildern – und hier zur Einstimmung von allen Teilnehmern je 1 Bild:
kreativ@home_16 – Vorschlag für den Jänner
Diesmal sind wieder 2 Wochen Zeit, um die nächste Aufgabe zu erfüllen. Sendet mir eure Bilder bis Mo, 18. 1. an> Mail an Rosi (bitte im Betreff: kreativ@home 16 eintragen).
Den Rückblick stelle ich spätestens am 24. 1. auf die Website!
THEMA: Mandala (rundes Format) oder ein anderes schönes Muster (quadratisch).
Malt oder zeichnet zB auf kariertes Papier (oder fertigt selber zuerst mit Lineal und Bleistift einen Raster an, 1×1 cm oder auch kleiner). Malt die Kästchen mit euren Lieblingsfarben aus, sodass ein symetrisches Muster entsteht, Ton in Ton oder ganz bunt.
Wenn ihr kein abstraktes Muster malen wollt, sondern lieber etwas Konkretes oder Realistisches, dann könnt ihr jedes beliebige Motiv malen (eine Landschaft, einen Innenraum, einen Blumenstrauß …) – zerschneidet das Bild dann in regelmäßige Teile (zB 2×2 cm), mischt sie durcheinander und klebt sie versetzt auf ein anderes Blatt auf. Achtet nur auf die Farben, nicht auf den Bildinhalt! So entsteht ein neues Bild!
Der 3. Lockdown hält uns nun gefangen. Es ist zu hoffen, dass die Infektionszahlen dadurch abnehmen. In der Zwischenzeit hilft das Mandala-Zeichnen zur Entspannung.
Unsere Jahreskarten fürs NHM in Wien wurden für 2021 verlängert, ich hoffe immer noch, dass wir sie nützen können. Neue Termine und Details zu unseren Treffen werde ich rechtzeitig ankündigen.
Allgemeine Infos zur Malgruppe sind unter diesem Link zu finden!
Bitte schreibt mir, wenn ihr Fragen und Anregungen habt!