Samstag, 29. Mai 2021, 17 Uhr. Die Saison der Galerie in Hardegg beginnt etwas später als geplant. Auf Grund der Corona-Pandemie noch mit recht strengen Auflagen. Lockerungen sollen erst in den nächsten Wochen erfolgen. Vor allem aber bei durchaus akzeptablem Wetter, obwohl den ganzen Tag über Wolken gezogen waren.
Wie schon vor 2 Jahren bei der ersten Ausstellung der Textilkünstlerin Sylvia Schaffar in Hardegg waren eine Menge Gäste zur Eröffnung gekommen. Damals drängte sich die Menschenmenge bei strömendem Regen in der Galerie. Das wäre heuer nicht möglich gewesen. Nicht nur die Besucher der Galerie genossen das Beisammensein nach einer langen Periode der reduzierten persönlichen Begegnungen. Der Fotostrecke kann man entnehmen, dass auch andere Veranstaltungen die Gunst der Stunde nutzten.
So herrschte eine sehr entspannte Atmosphäre, als Bürgermeister Friedrich Schechtner und Landtagsabgeordneter Richard Hogl die Ausstellung eröffneten. Unter den Besuchern waren unter anderem die Vizebürgermeisterin von Vranov, Frau Dr.Alena Horna, der Stadtrat für Kultur der Gemeinde Hardegg, Andreas Frömming, einige der Galerie verbundenen Künstlerinnen und Künstler sowie eine Menge kulturell Interessierte auch aus dem weiteren Umfeld.
Dazu tragen auch die ausgestellten Werke bei. Mehr Blick nach innen als nach außen haben laut Sylvia Schaffar die vergangenen Monate gebracht. Das ändert allerdings nichts an der positiven Ausstrahlung, die sie mit ihren Arbeiten vermittelt. Vielleicht hat es ermöglicht, noch konzentrierter an ihre Projekte heranzugehen, wie das zentrale Stück der Ausstellung, an dem sie 3 Monate gearbeitet hat, zeigt.
Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich, ist aber nur mehr am Wochenende 5./6. Juni von 14 bis 18 Uhr möglich.