Samstag, 7. August 2021. Wer gegen 17 Uhr nach Hardegg kommt, hat kaum eine Möglichkeit, sein Auto abzustellen. Marta Königs Ausstellung vor 4 Jahren war sicher nett. Aber das ? Nun, der Andrang in der Stadt galt nicht der neuerlichen Ausstellung der Malerin aus Weitersfeld in unserer Galerie, auch nicht dem Flohmarkt, den Stadtrat Andreas Frömming zu Gunsten des Kulturvereins organisiert hatte. Es war eine ziemlich aufwendige Hochzeit, die einen beträchtlichen Teil der Stadt in Beschlag nahm.
Einige Mitglieder des Vorstands des Kulturvereins singen auch im Kirchenchor, waren schon seit Stunden beschäftigt und wirkten bereits etwas erschöpft. Bürgermeister Friedrich Schechtner schaffte es mit Mühe, rechtzeitig zur Eröffnung der Ausstellung zu kommen. Als Trost gab es musikalische Untermalung aus dem Kirchhof.
Marta König ist ihren Lieblingsthemen treu geblieben: Blumen, Landschaften, Tiere. Aber man kann ihrer Aussage durchaus zustimmen, dass sie sich in den letzten 4 Jahren weiter entwickelt hat. Und sich gelegentlich – durchaus erfolgreich – auch an anderem versucht, wie ihr Selbstporträt zeigt.
Unseres Wissens sind in nächster Zeit keine größeren Veranstaltungen geplant. Sie können sich also bis zum 22. August die Ausstellung in Ruhe ansehen. Jeweils Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr.