Nach einigen trockenen Monaten setzte wenige Tage vor Beginn der heurigen Saison der Galerie der Regen ein. Was Bauern und Gärtner sehnlichst erhofft haben, ist für Galeristen sowie Künstler und Künstlerinnen kurz vor Eröffnung einer Ausstellung eher ein Grund zur Sorge. Aber es ging sich alles bestens aus. Samstag vormittag fielen in der Gegend die letzten Regentropfen. Es wurde kein sonniger, aber ein durchaus angenehmer Nachmittag.
Zur Eröffnung der Ausstellung von Silvia Gutkas trafen sich eine Menge prominenter und weniger prominente Freunde der Galerie. Landtagsabgeordneter Richard Hogl eröffnete. Vranovs Vizebürgermeisterin Dr.Alena Horna brachte Golatschi für das Buffet. Einige Künstlerinnen und Künstler, die in der Galerie ausgestellt hatten, waren anwesend. Etliche Kulturinteressierte, nicht nur aus Hardegg, sondern auch aus der weiteren Umgebung. Es gab eine Menge zu erzählen, denn viele hatten sich vor Monaten zuletzt gesehen.
Und dann gab es selbstverständlich auch noch Silvias Bilder. Im Zentrum stand wie immer die Natur. Manches, das man von früher kannte, hatte sie digital weiter bearbeitet. Während sie letztes Jahr im Nationalparkhaus nur Bilder von Pflanzen zeigte, kamen diesmal auch Tiere zu ihrem Recht.
Alles in allem ein gelungener Nachmittag. Bilder davon gibt es auf Flickr. Und die Bilder der Ausstellung sind auch weiterhin zu sehen: Bis zum 29. Mai an den Wochenenden von 14 bis 18 Uhr.