„Und nun zu etwas ganz anderem“: Dieser Stehsatz von Monty Python trifft auf die kommende Ausstellung in unserer Galerie mit Sicherheit zu.
Lavinia Löschnig ist wahrscheinlich die Jüngste, die dort jemals ausgestellt hat. Jedenfalls ist sie aus dem Kreativbereich, den sie vertritt, die erste. Design ist rund um uns allgegenwärtig. Es kann unser Umfeld schöner gestalten, aber auch praktischer. Es kann aber auch nerven, wenn zugunsten der Optik die Funktionalität geopfert wird.
Lavinia ist 23 Jahre alt und besucht das Kolleg für Produkt- und Innenraumgestaltung in St. Pölten. Nach dem Kolleg möchte sie sich gerne weiter in die Richtung „Industrialdesign“ durch ein Studium an der FH Joanneum in Graz spezialisieren.
Die Ausstellung bietet Einblicke in eine zweijährige Ausbildung in Produkt- und Innenraumgestaltung. Gezeigt werden ganz unterschiedliche Projekte aus Design, Architektur und Kunst, – angefertigt im Zuge des Unterrichts sowie in der Freizeit. Diese Projekte unterteilen sich in Skizzen, Konzepte, Entwürfe, CAD-Renderings und Prototypen sowie deren Layoutierung auf Papier. Das spannende an dieser Ausstellung ist die Entwicklungsreise, die innerhalb dieser zwei Jahre durchgemacht wurde und welche Ideen umgesetzt werden konnten. Als Output entstanden teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Designerinnen ästhetische und innovative Designkonzepte. In dieser Ausstellung sind all jene herzlich willkommen, die offen für Neues sind und deren Herz für alles Schöne schlägt.
Und es biete sich für die Besucher die Chance, einmal ganz am Anfang einer Karriere dabei zu sein.
Eröffnet wird die Ausstellung am Samstag, dem 2. Juli 2022, um 17 Uhr. Darüber hinaus ist sie an Samstagen und Sonntagen bis zum 17. Juli 2022 zu sehen, jeweils zwischen 14 und 18 Uhr.