Derzeit – seit dem 2. Juli – bespielt die junge Hardeggerin Lavinia Löschnig die Galerie. Bei der Eröffnung durch Kulturstadtrat Andreas Frömmig waren etliche Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt zu sehen, die nicht zum regelmäßigen Umfeld der Galerie gehören. Dafür nicht allzu viele aus dem Maler-Umfeld. Skizzen und Entwürfe für die unterschiedlichsten Dinge, von einzelnen Objekten bis zu kompletten Innenräumen, sind ja auch nichts, was man sich daheim an die Wand hängt. Aber das ist sicher nicht der Grund für die Ausstellung der Jungdesignerin. Es geht einfach darum, zu präsentieren, was sie innerhalb des letzten Jahres entworfen hat. Und das ist ihr gelungen. Neben den Entwürfen gibt es auch einige Umsetzungen ihrer Ideen.
Nach kühlem Beginn hatte sich der Tag noch zu einem heißen Sommertag entwickelt. Nach dem Besuch der Galerie labten sich die Besucher an den Kuchen, die Mama und Oma gebacken hatten. Auch die Vizebürgermeisterin von Vranov, Dr.Alena Horna, hatte Golatschi mitgebracht. Es gab zudem erfrischende alkoholfreie Cocktails.
Zu sehen gibt es die Arbeiten von Lavinia Löschnig noch an den beiden Wochenenden 9./10. Juli und 16./17. Juli. Außerdem – in der Vorschau nicht angekündigt – am Freitag, 15. Juli. Jeweils zwischen 14 und 18 Uhr.