Wie in NÖ – so auch in Tschechien – finden jedes Jahr die »Tage der offenen Ateliers« statt, leider waren sie aufgrund der Corona-Pandemie 2 Jahre ausgefallen.
2022 gab es einen Neustart am 24. September!
Die Aktion ist in Tschechien immer ungefähr um 3 Wochen früher als in Österreich, wo wir noch bis Mitte Oktober warten.
Bei der letzten Vernissage am 17. September in der Galerie Kultur•Punkt Hardegg war Dr. Alena Horna, Vize-Bgm. von Vranov, wie so oft bei uns und lud uns auf einen Gegenbesuch nach Vranov nad Dyjí ein: Sie und ihr Mann, der Künstler Jiří Ryšavý, würden ihr wunderbares Haus mit dem schönen Garten öffnen, um am Samstag, dem 24. 9. Gäste zu empfangen.
Um 10 Uhr machte sich eine kleine Gruppe aus Hardegg auf den Weg nach Vranov um der Einladung zu folgen.
Alenas liebevolle Aufnahme und Bewirtung, besonders aber die Gemälde von Jiří Ryšavý, haben uns wieder sehr begeistert.
Jiřís farbenprächtige Malereien leuchteten an der Front des Wohnhauses sowie vor und in seinem Sommer-Atelier im Schupfen.
Er hatte diesmal auch Kinder eingeladen, bei ihm zu malen, deren Bilder er ebenfalls präsentierte – eine der kleinen Künstler•innen war sogar anwesend.
Gegen Mittag verabschiedeten wir uns wieder, die Fotos bleiben zur Erinnerung an den schönen Vormittag (alle Fotos: © Rosi Grieder-Bednarik).
Der Termin für die Tage der offenen Ateliers in Niederösterreich ist 15./16. Oktober.
Die Galerie wird mit der aktuellen Ausstellung geöffnet sein, und Rosi Grieder-Bednarik lädt ebenfalls an beiden Tagen von 14–19 Uhr in ihr Haus ein – bei gutem Wetter auch in den Garten.
Am Vormittag trifft sich ihre Aquarellmalgruppe in 2083 Pleissing Nr. 28.