Zugegeben: ganz so wird es nicht. Aber andererseits wiederum besser.
Ja, was denn ? Die neue zusätzliche Attraktion der Galerie in Hardegg. Das Haus war ja einstmals das Rathaus der Stadt. Es bestand aus 3 Räumen, dem „Saal“ und 2 kleinen Kammerln. Die sollen früher als Gefängniszellen gedient haben.
Später war die Stadtbücherei ins alte Rathaus eingezogen. Und nachdem diese ausgezogen war, sahen ein paar Künstler aus Hardegg und Umgebung die Chance, in dem Gebäude eine Galerie einzurichten. In den beiden Kammerln an der Rückseite werden Tische und Bänke gelagert und was man sonst noch für die Galerie benötigt.
So viel ist das auch wieder nicht. So hat man umgeschlichtet und damit eines der Kammerln leer bekommen. Dort ziehen nach ein paar Jahren wieder die Bücher ein. Schon um einige weniger als in der Nationalbibliothek. Aber man kann sie nicht nur angreifen – was in der Nationalbibliothek nicht überall geht, sondern man kann sie auch mit nach Hause nehmen. Am 6. Mai 2023 um 16 Uhr wird Buchegg – der offene Bücherschrank von Hardegg – geöffnet.
Falls Sie Bücher daheim haben, die Sie wertschätzen, von denen Sie aber nicht annehmen, sie jemals wieder zu lesen, dann bringen Sie diese bitte mit. Nicht nur zur Eröffnung, sondern wann immer Sie die Galerie oder Hardegg besuchen.