Eröffnung von Buchegg – dem offenen Bücherschrank der Stadt Hardegg

Am 6. Mai öffnete die Galerie in Hardegg erstmals im Jahr 2023 ihre Pforten. Obwohl das Hauptinteresse galt nicht dem vorderen Raum, sondern vielmehr der Hintertür. Dort fand die Eröffnung von Buchegg, dem offenen Bücherschrank der Stadt Hardegg. in einer ehemaligen Gefängniszelle statt. Eine Zeit lang hatte ja der Hauptraum bereits als Bibliothek gedient.

Klicken auf den Eingangsbereich öffnet den Fotostream

Kurz nach 16 Uhr eröffneten Bürgermeister Friedrich Schechtner, die Obfrau unseres Kulturvereins, Brigitte Woletz, sowie Gerhard Gutkas, der die praktische Durchführung des Projekts besorgt hatte, den Bücherschrank, der ja vielmehr eine Bücherstube ist, offiziell. Unter den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern aus Hardegg und Umgebung war auch Vizebürgermeister Jürgen Kühlmayer. Auf Grund einer Erkrankung fehlte leider der Initiator des Projekts, Stadtrat Andreas Frömmig.

Angesichts der unsicheren Witterung war das Buffet im Ausstellungsraum angerichtet. Es sollte aber schön genug bleiben, um im Freien vor der Galerie zu plaudern. Schließlich hatten sich manche der Gäste den ganzen Winter über nicht gesehen.

Nach einer Weile sah man bereits manchen Gast mit einem Buch in der Hand, das eine neue Heimat gefunden hatte. Wir wünschen dem Bücherschrank weiterhin viel Erfolg.